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Thema | GW-L 2 'Techn. Hilfeleistung' | 50 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Stef8an 8K., Bienenbüttel / Niedersachsen | 505014 | |||
Datum | 22.08.2008 21:38 | 20740 x gelesen | |||
Hallo, wir befinden uns derzeit in der Planungsphase für einen neuen GW-L 2 "Techn. Hilfeleistung" und suchen Anregungen für die einzelnen Fahrzeugteile (Gerätekasten, Ladefläche plus Container). Das Fahrzeug soll wie gesagt für die tech. Hilfeleistung eingesetzt werde. Dies bedeutet , dass der Gerätekasten hinter der Fahrerkabine u.a mit schwerem hydr. Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Stempel), Notstromaggregat, LKW Rettungsplattform, sowie diverse Kleingeräte ausgestattet werden muss. Weitere Material wird in Rollcontainer mitgeführt. Wir suchen im norddeutschen Raum für eine Besichtigung Fahrzeuge, die entweder im Bau oder bereits in Dienst gestellt worden sind. Wer kann uns dabei weiterhelfen, wer kennt eine Quelle? Infos bitte hier im Forum oder per e Mail. Vielen Dank für eure Mithilfe. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 505018 | |||
Datum | 22.08.2008 21:44 | 17109 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Kommertwir befinden uns derzeit in der Planungsphase für einen neuen GW-L 2 "Techn. Hilfeleistung" und suchen Anregungen für die einzelnen Fahrzeugteile (Gerätekasten, Ladefläche plus Container). Ausschreibungsvorlage für "normalen GW-L2" (Truppkabine!) => Ausschreibungsarchiv http://www.duesseldorf.de/cgi-bin/feuerwehr/feuerwehr.pl Ergab diese Fzge (3x): http://d.jtruckenmueller.de/9/95/2007/2007.htm Problem bei den GW-L etc. ist immer der Umgang bzw. das Be- und Entladen mit den Rollcontainern (auf Schrägen, Steigungen/Gefällen)! Grundlagen: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html Ein richtiger "RW" kann mehr - und ein GW-L2-Rüst ist alles aber kein Logistikauto mehr... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505019 | |||
Datum | 22.08.2008 21:48 | 16665 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin richtiger "RW" kann mehr - und ein GW-L2-Rüst ist alles aber kein Logistikauto mehr... Vor allem: Ein RW kann nur durch einen RW ersetzt werden! mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 505022 | |||
Datum | 22.08.2008 21:58 | 16545 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffEin RW kann nur durch einen RW ersetzt werden!Wenn man sich den Fuhrpark der FF ansieht, soll aber garkein RW ersetzt werde, da nicht vorhanden. Ich tippe mal eher auf den GW-Z, auch wenn es keine Beschreibung zu dem Fahrzeug auf der HP gibt. Ob man als Ersatz dafür einen RW(Norm) beschaffen sollte wage ich zu bezweifeln. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505023 | |||
Datum | 22.08.2008 22:01 | 16417 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseIch tippe mal eher auf den GW-Z Also einen RW1 Straße ;-) Ob da dann ein GW-L2 die richtige Antwort ist ? Wozu benötigt man Hydr. Rettungsgeräte und LKW-Platform ? ggfs. Doch Bedarf für einen "richtigen" RW ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 505028 | |||
Datum | 22.08.2008 22:25 | 16412 x gelesen | |||
Link zu ähnlichem Fahrzeug Wieso sollte man einen Klein-LKW durch sowas ersetzen? Die Diskussionen um "kleine RW's" hatten wir hier ja schon. Die LKW-Platform ist da doch das geringste Problem. Bienenbüttel liegt auf halber Strecke zwischen Bad Bevensen und Lüneburg. Der RW2 aus Lüneburg kann in 20 min vor Ort sein, wenn man das will. Bis dahin lässt sich auch mit einem Kleinen eine Menge anstellen. Und die Platform hilft schon bei den Erstmaßnahmen, wie Zugangsöffnung und Patientenbetreuung, oder auch bei Bahnunfällen in gewissem Umfang (Bahnlinie vorhanden. Wozu man hydraulische Rettungsgeräte benötigt braucht man dir ja wohl nicht erklären ;-) Aber zur eigentlichen Frage. Leider sind meine Wohnsitze zu groß, als dass man Kombilösungen fahren könnte. Allerdings war eine Goglesuche nicht wirklich erfolgreich. GW-L2 kamen fast nur als SW-Ersatz dabei raus, wenn auch zum Teil mit Seilwinde. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505033 | |||
Datum | 22.08.2008 22:35 | 16279 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseLink zu ähnlichem Fahrzeug Wenn mich meine Erinnerung nicht allzu sehr täuscht, sind GW-Z < 7.495kg zGG ? Ein GW-L2 ist M = 14.000kg zGG ? Wo ist da Gewichtsmäßig noch ein Unterschied ? Geschrieben von Johannes Krause Bis dahin lässt sich auch mit einem Kleinen eine Menge anstellen. Weder ein GW-Z noch ein GW-L2 kann einen RW ersetzen. Ein GW-Z ist kein kleiner RW allenfalls ein Hilfs-RW. Geschrieben von Johannes Krause Wozu man hydraulische Rettungsgeräte benötigt braucht man dir ja wohl nicht erklären ;-) Man lernt nie aus ;-)) Geschrieben von Johannes Krause Leider sind meine Wohnsitze zu groß, als dass man Kombilösungen fahren könnte. Ich hab hier auch nur richtige RW rumstehen,-) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 505038 | |||
Datum | 22.08.2008 22:38 | 16224 x gelesen | |||
Hallo Stefan, hier ein entsprechendes Fahrzeug aus Brandenburg: Link. Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 505041 | |||
Datum | 22.08.2008 22:44 | 16251 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleffsind GW-Z < 7.495kg zGG ? In der Beladung ;-) Packt man nur den Kram vom GW-Z auf auf den GW-Ldürfte auf der Ladefläche noch einiges an Platz drauf sein. Das Konzept zu dem Auto würde mich aber dennoch interessieren. Geschrieben von Michael Roleff Ein GW-Z ist kein kleiner RW allenfalls ein Hilfs-RW.Wo ist beladungstechnisch der Unterschied zwischen einem GW-Z und einem RW1( natürlich aus dem gleichen Zeitraum!)? Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505044 | |||
Datum | 22.08.2008 22:48 | 16176 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseGeschrieben von Michael Roleff"Ein GW-Z ist kein kleiner RW allenfalls ein Hilfs-RW." Wo ist beladungstechnisch der Unterschied zwischen einem GW-Z und einem RW1( natürlich aus dem gleichen Zeitraum!)? Falscher Ansatz, was kennzeichnet einen RW ? Allrad und Seilwinde, sowie eingebauter Strom ? Geschrieben von Johannes Krause Packt man nur den Kram vom GW-Z auf auf den GW-Ldürfte auf der Ladefläche noch einiges an Platz drauf sein. Hm, wenn wir die Seilwinde weglassen und dafür 2 TU 32 nehmen, würde das gleiche Spektrum abgedeckt,wäre aber auch vom Fahrzeug gelöst nutzbar. Geschrieben von Johannes Krause Geschrieben von Michael Roleff"sind GW-Z < 7.495kg zGG ? Stimmt, der GW-L hat welche Beladung nach Norm ? Shiet, da war wieder das böse Wort ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 505049 | |||
Datum | 22.08.2008 22:58 | 16211 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffAllrad und Seilwinde, sowie eingebauter Strom ?Allrad, Seilwinde aber kein eingebauter Strom, sondern tragbar, trotzdem ein RW, sogar mit "Pfui-Wort"-Beladung. Seilwinde geb ich dir Recht. Geschrieben von Michael Roleff was kennzeichnet einen RW ?In erster Linie eine größere Anzahl von Werkzeugen aller Art zur TH, die in Fülle und Umfang die Beladung eines Löschfahrzeuges überschreiten. Daher ja auch RW=rollender Werkzeugkasten. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505050 | |||
Datum | 22.08.2008 23:00 | 16170 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes Krause"was kennzeichnet einen RW ?"In erster Linie eine größere Anzahl von Werkzeugen aller Art zur TH, die in Fülle und Umfang die Beladung eines Löschfahrzeuges überschreiten. Daher ja auch RW=rollender Werkzeugkasten. Einspruch! RW=Seilwinde, Allrad&Strom. Ausnahme RW1-Bund. Ansonsten allenfalls ein GW. GW = FW-Fahrzeug das zusätzliches Einsatzmaterial transportiert. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505051 | |||
Datum | 22.08.2008 23:04 | 16052 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffRW=Seilwinde, Allrad&Strom. OK auch die WF Ford Köln nannte ihren Transit RW, macht Deine Aussage aber auch nicht richtiger. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 505052 | |||
Datum | 22.08.2008 23:04 | 15987 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffGWUnd was nimmste, um einen GW zu ersetzen?^^ Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505055 | |||
Datum | 22.08.2008 23:11 | 16050 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseUnd was nimmste, um einen GW zu ersetzen?^^ Das was wirklich benötigt wird ? GW-L = GW-Logistik ? Wenn man TH über (H-)LF-Niveau benötigt, dann auch einen RW ? Nur halb Schwanger geht nicht ,-) Achso, rate mal durch was der RW 2 hier LZ1, Fahrzeuge ersetzt wurde, obwohl ein LF 16 (entspricht einem LF 16/12) bei vorhandenem LKW (GW-L) ersetzt wurde ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505057 | |||
Datum | 22.08.2008 23:15 | 16031 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleffobwohl ein LF 16 (entspricht einem LF 16/12) Sollte heißen, Ersatzbeschaffung RW für RW2, obwohl LF 16 und LKW vorhanden, war wohl etwas unklar formuliert. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 505059 | |||
Datum | 22.08.2008 23:16 | 16094 x gelesen | |||
Guten Abend " So was ? ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 505060 | |||
Datum | 22.08.2008 23:19 | 16112 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Wenn ich deine Ausfuehrungen richtig verstehe braucht ein RW nach deiner Argumentation unbedingt einen festeingebauten Generator. warum? Max | |||||
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Autor | Pete8r I8., Dresden / Sachsen | 505061 | |||
Datum | 22.08.2008 23:28 | 16244 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Max Gruening, London--- Wenn ich deine Ausfuehrungen richtig verstehe braucht ein RW nach deiner Argumentation unbedingt einen festeingebauten Generator. warum? Damit die Fahrzeuge noch teuer werden. RW neu-Klein mit tragbaren schallgedämpften 13KVA SEA reicht aus, und ist noch bedeutend billiger. MfG Peter | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 505063 | |||
Datum | 23.08.2008 00:42 | 16151 x gelesen | |||
Hallo, zwar nicht mehr ganz im Norden, aber in Langen steht der hessische Prototyp eines solchen Vehikels... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505074 | |||
Datum | 23.08.2008 08:19 | 15981 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter IrmerRW neu-Klein Steht wo im welchem Normblatt ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 505075 | |||
Datum | 23.08.2008 08:21 | 16457 x gelesen | |||
Geschrieben von Max Grueningbraucht ein RW unbedingt einen festeingebauten Generator. FW-Fahrzeuge werden durch Normen beschrieben, gleichzeitig wird die FW durch Norm konforme Fahrzeuge erst insbesondere überregional führbar. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Stef8an 8K., Bienenbüttel / Niedersachsen | 505094 | |||
Datum | 23.08.2008 10:05 | 16110 x gelesen | |||
Hallo Christian, Bernhard u. Mitja, vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht kennt ja noch jemand ein paar Standorte. Zu der nächtlichen Diskussionen kann ich nur sagen, Ihr habt euch mit der "Zukunft Feuerwehr" noch nicht auseinandergesetzt. Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielfältiger. Die Ausgaben in diesem Bereich werden aber immer mehr gekürzt Was bedeutet dies für die Feuerwehren? Es müssen Fahrzeuge konzipiert werden, die günstig in der Beschaffung sind, und trotzdem ein großes Einsatzspektrum abdecken. Beispiel: Ein flexibeler GW-L 2 kostet etwa 150.000 €uro, ein unflexibler RW-2 250.000€uro! Im Übrigen wird der GW-L 2 auch mit einer Rotzler Winde und Lichtmast ausgestattet. So, wer noch mehr Infos benötigt, der kann sich gerne melden. Einen schönen Tag noch. Gruß aus Bienenbüttel an der B4, DB-Hauptstrecke HH-H, Elbe Seitenkanal und in 10 Jahren an der A39 :-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 505101 | |||
Datum | 23.08.2008 10:24 | 16185 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan KommertBeispiel: Ein flexibeler GW-L 2 kostet etwa 150.000 €uro, ein unflexibler RW-2 250.000€uro! Ich glaub Dir schlicht die Zahlen nicht... unsere "flexiblen" GW-L2 haben übrigens ohne Seilwinde und ohne LiMa auch 250.000 Euro (beladen) gekostet (SW war etwas billiger). Ein wie ein RW ausgestatteter GW-L2 kostet denn auch das gleiche - oder mehr! Und wie sinnvoll soll es sein, ein NACHSCHUB- und LOGISTIK-Fahrzeug mit einem LiMa auszustatten, der für STATIONÄREN Einsatz vorgesehen ist? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 505102 | |||
Datum | 23.08.2008 10:29 | 16043 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffRW=Seilwinde, Allrad&Strom. Ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn zum Zeitpunkt der Entstehung des RW 1 Bund der Strom im RW 1 nach DIN nicht auch tragbar vorgesehen werden konnte. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 505105 | |||
Datum | 23.08.2008 10:43 | 16035 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamIch müsste mich doch sehr täuschen, wenn zum Zeitpunkt der Entstehung des RW 1 Bund der Strom im RW 1 nach DIN nicht auch tragbar vorgesehen werden konnte. m.W. sogar deswegen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 505106 | |||
Datum | 23.08.2008 10:47 | 15994 x gelesen | |||
Hier wird offensichtlich fast das gleiche Fahrzeug wie in Düsseldorf benötigt. Wie schwer mus ein Fahrzeug für eine sinnvolle Nutzung der Seilwinde eigentlich sein? Gruß Ingo | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 505107 | |||
Datum | 23.08.2008 10:55 | 16098 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeWie schwer mus ein Fahrzeug für eine sinnvolle Nutzung der Seilwinde eigentlich sein? das hängt davon ab, was Du dran hängen willst... Leerer GW-L1 wäre kaum sinnvoll ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 505108 | |||
Datum | 23.08.2008 11:04 | 16084 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeWie schwer mus ein Fahrzeug für eine sinnvolle Nutzung der Seilwinde eigentlich sein? Mindestens so schwer, dass Du bei Teilentladung auf möglichst vielen Untergünden (also nicht nur Asphalt), ggf. mit den verlasteten Radkeilen oder anderen Hilfsmitteln, noch die Nennzugkraft aufs Seil bekommst, ohne dass Du das Fahrzeug zur Last ziehst. Ausrechnen darf das für x Fälle gerne jemand anders :-) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 505114 | |||
Datum | 23.08.2008 12:09 | 15872 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffFW-Fahrzeuge werden durch Normen beschrieben, mag ja sein aber die Forderung nach dem festeingebauten Generator verstehe ich trotzdem nicht. Frueher gab es nicht so kompakte aber leistungsstarke Generatoren. Heutzutage aber schon, warum soll ich mir dann einen festangebauten Generator "ans Bein binden", der bei einem Ausfall mein komplettes Fahrzeug lahm legt? Meiner Meinung nach hat der festeingebaute Generator mehr Nachteile als Vorteile. Max | |||||
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Autor | Rafa8el 8B., Mühlheim / B-W | 505117 | |||
Datum | 23.08.2008 12:24 | 15800 x gelesen | |||
Ein festeingebauter Generator bringt wohl einiges mehr an Leistung. Vielleicht deswegen. | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 505137 | |||
Datum | 23.08.2008 15:05 | 15924 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Stefan Kommert Es müssen Fahrzeuge konzipiert werden, die günstig in der Beschaffung sind, LKW, rot, hü, + Rüstsatz SoSi? Geschrieben von Stefan Kommert Beispiel: Ein flexibeler GW-L 2 kostet etwa 150.000 €uro, ein unflexibler RW-2 250.000€uro! Was isz an dem nun das flexible? Geschrieben von Stefan Kommert
L wie Logistik oder Laternenmast, ortsfest? ciao, Thorben | |||||
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Autor | Jane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg | 505139 | |||
Datum | 23.08.2008 15:27 | 15988 x gelesen | |||
Hallo, da wir mal ähniliche Überlegungen hatten, haben wir uns auch mit der Sache auseinandergesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein in Baden-Württemberg (ja, ist nicht im nördlichen Bereich)hat sich 2002 einen GW-T (GW-L2) beschafft. Lt. Aussage von denen ca. 125 TEuro. Bilder : hier und dann bis Hohenstein in Baden-Württemberg runterscrollen. MAN 14.225 LA-LF, Empl, GW-T mit Ladebordwand Gruß Janek | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 505153 | |||
Datum | 23.08.2008 19:08 | 15775 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Andreas Bräutigam: Ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn zum Zeitpunkt der Entstehung des RW 1 Bund der Strom im RW 1 nach DIN nicht auch tragbar vorgesehen werden konnte. Kommt zwar selten vor, aber dies scheint dann tatsächlich einer dieser seltenen Fälle von Täuschung zu sein (sogar gleich zweifach, wenn ich mir das angefügte Antwortposting ansehe). Für Norm-RW waren (und sind) festeingebaute Generatoren verbindlich; siehe z.B. GIHL, "Handbuch der FW-Fahrzeugtechnik" (2. Auflage, 1987): 9.3 Rüst und Gerätewagen 9.3.1 Technische Einrichtungen [...] Rüstwagen verfügen über festeingebaute technische Einrichtungen, und zwar über maschinell angetriebene Zugeinrichtungen, Generatoren und Lichtmaste. [...] und weiter 9.3.2 Typen 9.3.2.1 Rüstwagen RW 1 [...] Er besitzt festeingebaut und vom Fahrzeugmotor angetrieben - eine Zugeinrichtung [...] - einen Generator für Dreh- und Wechselstrom, Nennleistung 10 bis 12,5 kVA. [...] Zu beachten ist dabei natürlich, daß es damals (resp. auch zur Zeit der Entstehung des RW 1 Bund) tragbare Stromerzeuger dieser Leistung noch (lange) nicht gab, während heute mehr als 13 kVA-tragbar nichts Ungewöhnliches mehr sind. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 505155 | |||
Datum | 23.08.2008 19:15 | 15810 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandKommt zwar selten vor, aber dies scheint dann tatsächlich einer dieser seltenen Fälle von Täuschung zu sein (sogar gleich zweifach, wenn ich mir das angefügte Antwortposting ansehe). Ich zitiere zum Gegenbeweis Christian Pannier: DIN 14555:1989-05, Teil 2 besagt in Abschnitt 4.5 "Technische Einrichtungen": 1989 war der RW 1 Bund allerdings schon da, ggf. hat man WEGEN dieser Fahrzeuge die Norm geändert. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 505159 | |||
Datum | 23.08.2008 19:23 | 15718 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Bräutigam 1989 war der RW 1 Bund allerdings schon da, ggf. hat man WEGEN dieser Fahrzeuge die Norm geändert. Nicht wirklich in der Hinsicht Stromerzeuger... (also CP hat Recht!) Man hat 1998 nochmal die Höhe auf 3100mm erhöht... mkg hwk | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 505166 | |||
Datum | 23.08.2008 19:34 | 15755 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Andreas Bräutigam: Ich zitiere zum Gegenbeweis Christian Pannier: Ja, auch grade gesehen... nochmal Glück gehabt ;-) Bis 1989-05 war das dann aber wohl noch nicht so. Hatte eben im Ergänzungsthread schon die Frage gestellt: War Ende der 80er eventuell der tragebare 13 und mehr kVA leistende Stromerzeuger schon in Sicht, dachte man vielleicht auch an Lösungen im Additionsverfahren 5 kVA-tragbar + (bereits erhältlicher) 8 kVA-tragbar *) ? Die 12 kVA-festeingebaut einfach durch 5 kVA-tragbar zu ersetzen, wie beim RW 1 Bund geschehen, halte ich für einen RW an sich für etwas mager (dieses Problem ist inzwischen / heute natürlich obsolet). *) War bei alten GW 2 aus den 60ern durchaus üblich - kein festeingebauter Generator, sondern zwei 5 kVA Stromerzeuger. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 505194 | |||
Datum | 23.08.2008 20:52 | 15744 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamMindestens so schwer, dass Du bei Teilentladung auf möglichst vielen Untergünden (also nicht nur Asphalt), ggf. mit den verlasteten Radkeilen oder anderen Hilfsmitteln, noch die Nennzugkraft aufs Seil bekommst, ohne dass Du das Fahrzeug zur Last ziehst. Damit weis ich aber immer noch nicht, das beim typischen FW Einsatz notwendig ist. Denn zwischen Landy und einem 40 to Bergefahrzeug ist doch ein Unterschied. Eine GW-Z Nachfolger könnte man wahrscheinlich auf einem Daily 4x4 oder Vario 4x4 aufbauen. Sind diese Fahrzeuge zu leicht für einen FW typischen Windeneinsatz? Gruß Ingo | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 505204 | |||
Datum | 23.08.2008 21:37 | 15765 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeDamit weis ich aber immer noch nicht, das beim typischen FW Einsatz notwendig ist Als bekennende keine-Zugeinrichtung-an-HLF-haber können Düsseldorfer Feuerwehrleute dazu natürlich nichts Konkreteres sagen. Da generell bei den meisten Zugeinrichtungen an Feuerwehrfahrzeugen 8 von 10 Benutzungen die jähjrlichen Überprüfungen sein dürften, ist die Frage, ob es den typischen Windeneinsatz statistisch gibt. Auf der richtigen Seite bist Du aber vmtl. wenn bei normalem Untergrund (z. B. Asphalt oder festgefahrener, trockener Feldweg) beim Anschlagen an einem Festpunkt die Zugeinrichtung abschaltet bevor das blockierte Fahrzeug mit der Zugeinrichtung in Rutschen kommt. "Masse (teilentladenes Fahrzeug, wir brauchen ja auch was zum Arbeiten!) mal Reibungswerte der Bremsen/Keile/Reifen" sollte über der Zugkraft der Zugeinrichtung liegen. Bei 2. Festpunkt am Fahrzeug (z. B. großer RW) entsprechend beim Doppelten. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 505209 | |||
Datum | 23.08.2008 22:19 | 15700 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamDa generell bei den meisten Zugeinrichtungen an Feuerwehrfahrzeugen 8 von 10 Benutzungen die jähjrlichen Überprüfungen sein dürften, ist die Frage, ob es den typischen Windeneinsatz statistisch gibt. Dazu hier mal mein Thread als Querverweis Einsatzhäufigkeit bzw. Notwendigkeit Seilwinde Gruß Michael [x] <--- nail here for a new monitor | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 505214 | |||
Datum | 23.08.2008 23:11 | 15697 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Ruhland Die 12 kVA-festeingebaut einfach durch 5 kVA-tragbar zu ersetzen, wie beim RW 1 Bund geschehen, halte ich für einen RW an sich für etwas mager (dieses Problem ist inzwischen / heute natürlich obsolet). ... was hatte der RW 1 Bund denn an E-Verbrauchern. LiMa hatte er nicht, bleibt 2*1000 W, hydr.Agg. vom Spreizer und E-Trennschleifer (oder war der beim Bund RW ein V-Mot. ?). I.d.R. hatte das LF 16/12 mehr elektrische Verbraucher dabei, bei auch nur 5 kVA ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 505215 | |||
Datum | 23.08.2008 23:17 | 15658 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer(oder war der beim Bund RW ein V-Mot. ?) ja! Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 505223 | |||
Datum | 24.08.2008 00:14 | 15633 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Bräutigam Geschrieben von Gerhard Bayer also wir bekamen 1987 eins mit E-Motor, vorher war kein Spreizer mit Hydraulikaggregat verlastet(nach dem umbau fehlte Holz, 2 Steckleiterteile und ein Kopfscheinwerfer). Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Andr8é P8., Bad Bodenteich / Niedersachsen | 505231 | |||
Datum | 24.08.2008 08:52 | 15655 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan KommertEin flexibeler GW-L 2 kostet etwa 150.000 €uro Hallo Stefan, aus eigener Erfahrung in einer gerade laufenden Beschaffung eines solchen Fahrzeugs (GW-L2, ohne Schwerpunkt TH), kann ich dir sagen, dass der Preis wohl so nicht stimmt. Selbst ohne Beladung ist das nicht machbar. Gruß aus dem Südkreis André | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 505232 | |||
Datum | 24.08.2008 09:19 | 15583 x gelesen | |||
Morgen, Geschrieben von Gerhard Bayer E-Trennschleifer (oder war der beim Bund RW ein V-Mot. ?). Es gab/gibt beide Ausführungen auf den RW1 Bund. Gruß Andi | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 505256 | |||
Datum | 24.08.2008 12:44 | 15606 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter IrmerRW neu-Klein mit tragbaren schallgedämpften 13KVA SEA reicht aus, und ist noch bedeutend billiger. Wenn es den RW1 wieder geben würde, würde dies vollkommen ausreichen. Der Unterschied grosser eingebauter Generatoren von >20KVA ist, dass diese eine 32A 400V-Steckdosen haben, während bei tragbaren SEA die 400V-Anschlüsse nur 16A haben. Allerdings weiss ich nicht, welche Bedeutung dies im Einsatzdienst hat. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 505289 | |||
Datum | 24.08.2008 15:59 | 15529 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Der Unterschied grosser eingebauter Generatoren von >20KVA ist, dass diese eine 32A 400V-Steckdosen haben, während bei tragbaren SEA die 400V-Anschlüsse nur 16A haben. Allerdings weiss ich nicht, welche Bedeutung dies im Einsatzdienst hat. ... nun ja, bei max. 18 A pro Phase (beim 13 kVA) hat die 32A Steckdose wenig Sinn. Ein 20 kVA schafft dann >28A ... ... so aus der hohlen Hand fällt mir kein Standard-Einsatzgerät der Feuerwehr mit 32A Stecker ein. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 505293 | |||
Datum | 24.08.2008 16:22 | 15543 x gelesen | |||
Hallo Janek, Geschrieben von Janek Struwe Die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein in Baden-Württemberg (ja, ist nicht im nördlichen Bereich)hat sich 2002 einen GW-T (GW-L2) beschafft. Lt. Aussage von denen ca. 125 TEuro. Richtig, als Ersatz für einen GW- Öl. Das Fahrzeug ist aber nach meiner Überzeugung weder Fisch noch Fleisch, soll heißen weder ein Nachschub noch ein erstschlag Fahrzeug. Also wie so oft bei den Feuerwehren eine nach bestem Wissen und Gewissen auf die Feuerwehr abgestimmtes Fahrzeug. Meines Erachtens wären wir in der Masse billiger wenn wir uns auf genormte Fahrzeuge einigen können ohne das jede Feuerwehr meint ihr eigenes Fahrzeug erfinden zu müssen. Zu dem Ausgangsposter kann ich nur sagen: Wenn ein RW benötigt wird brauche ich einen RW und keinen RW- Verschnitt. Ich kann ihn ja in der AAO gleich mit alarmieren lassen. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Pete8r I8., Dresden / Sachsen | 505400 | |||
Datum | 24.08.2008 20:45 | 15529 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Michael Roleff--- Steht wo im welchem Normblatt ? Steht nirgens, da es ja auch keinen "kleinen" RW(1) gibt. In den meisten Fällen reicht die Beladung eines RW1, in der alten Ausführung aus. Das Fahrzeug ist weder von einem HLF, HTLF oder anderen Löschfahrzeugen zu ersetzen. Die Feuerwehren könnten sich solch ein Fahrzeug auch heute noch beschaffen, auch ohne Zuschuss und trotzdem wäre es für eine Gemeinde noch billiger als ein RW nach aktueller Norm. Von den folgenden Unterhaltskosten ganz abgesehen. Feuerwehren sollten sich nur an die alte Norm halten um Eigenentwicklungen entgegen zu wirken. Ebenso könnte man die Norm auch wieder aufleben lassen. MkG Peter | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 509385 | |||
Datum | 14.09.2008 21:17 | 15261 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Stefan Kommert wer kennt eine Quelle? Siehe z.B.: -> " Hier " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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