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ThemaMAN TGL100 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Zusatzspiegel für LKW - Bericht Bundesverkehrsministerium www.bmvbs.de
  •  
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds365399
    Datum13.10.2006 20:1840376 x gelesen
    Hallo zusammen,

    irgendwer fragte doch vor einiger Zeit mal nach Feuerwehrfahrzeugen auf MAN TG-L.
    Seit ein paar Tagen gibt es ein weiteres Fahrzeug auf diesem Fahrgestell, nämlich den ELW2 des Landkreises Harburg.

    ELW Lk.Harburg

    Gruß

    Mathias


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    AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern365408
    Datum13.10.2006 21:2739159 x gelesen
    Hallo,

    weiß jemand wann der TGL-Allrad auf den Markt kommt? Für LF 10/6 Allrad gibts M.W. momentan kein aktuelles Fahrgestell von MAN.


    MkG


    Jürgen Dichtl



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    AutorDavi8d P8., Trier / RLP365411
    Datum13.10.2006 21:5439033 x gelesen
    Den TG-L gibt es nur als Straßenfahrgestell 4x2. Erst bei den TG-M ab 13 Tonnen gibt es ein Allradfahrgestell. Dieses wurde vor kurzem auf der IAA vorgestellt und kann hier angesehen werden


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen365427
    Datum14.10.2006 00:4039063 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen DichtlFür LF 10/6 Allrad gibts M.W. momentan kein aktuelles Fahrgestell von MAN.

    Restbestände , neues Fahrgestell angeblich Frühjahr...

    Gruß LP


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    AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen365444
    Datum14.10.2006 10:3339079 x gelesen
    Hallo,

    die BF Berlin scheint in Absehbarer Zeit auch neue HLF auf dem TGL-Fahrgestell zu bekommen:
    Neue HLF-Generation


    Gruß
    Robert

    Man lernt nie aus!
    Dies ist meine eigene, freie Meinung!

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    AutorHeik8o A8., Leutenbach / Baden-Württemberg369057
    Datum04.11.2006 23:0339252 x gelesen
    ...wir warten auf unser LF10 auf TGL 10.240 von Ziegler - und auch Bilder vom Prototyp/Vorführfahrzeug!

    Hier ein TGL von Rosenbauer: Link


    http://www.feuerwehr.leutenbach.de

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    AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern369091
    Datum05.11.2006 11:2539159 x gelesen
    gesehenGeschrieben von Heiko AlbrechtHier ein TGL von Rosenbauer: Link

    Hallo,

    das ist aber wieder ein TGL-Straße. Einen TGL-Allrad hab ich noch nicht gesehen und alle Hersteller haben bisher auf Atego vorgeführt.


    MkG


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz369096
    Datum05.11.2006 12:5239145 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen Dichtldas ist aber wieder ein TGL-Straße. Einen TGL-Allrad hab ich noch nicht gesehen und alle Hersteller haben bisher auf Atego vorgeführt.

    Einen TG-L-Allrad gibt es derzeit nicht. Gerüchteweise soll im nächsten Jahr ein Allradmodell des TG-L kommen.
    Gibt es inzwischen schon MLFs oder TSF-W auf dem TG-L mit Serien-DoKa? Da sollten jetzt so langsam die ersten gebaut sein, die Kabine gibt es seit etwa Mitte des Jahres.

    Gruß,
    Michael


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    AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern369099
    Datum05.11.2006 13:2239222 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichEinen TG-L-Allrad gibt es derzeit nicht. Gerüchteweise soll im nächsten Jahr ein Allradmodell des TG-L kommen.
    Das ist schon etwas bedauerlich. Es wurden ja viele LF 10-6 Allrad auf MAN LE10.xxx gebaut. Schade daß MAN hier nicht nahtlos einen Nachfolger anbieten kann.
    So bleibt wohl die Auswahl zw. Mercedes und Iveco übrig. Auf dem TGM (ab 13 to) wird ja niemand ernsthaft ein LF 10 aufbauen.


    MkG


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    AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern369101
    Datum05.11.2006 13:4139150 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen DichtlAuf dem TGM (ab 13 to) wird ja niemand ernsthaft ein LF 10 aufbauen.

    Abwarten :)


    Irakli

    Feuerwehr Weblog

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW369135
    Datum05.11.2006 16:4139176 x gelesen
    Geschrieben von Irakli WestGeschrieben von Jürgen DichtlAuf dem TGM (ab 13 to) wird ja niemand ernsthaft ein LF 10 aufbauen.

    Abwarten :)


    das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, weils die Fahrzeuge auf MB und Iveco schon so gibt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen369136
    Datum05.11.2006 16:4639172 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, weils die Fahrzeuge auf MB und Iveco schon so gibt...

    ... insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der TGL-Allrad m.W. ein 12t Fahrgestell wird, das bei Bedarf auf 11 (10,5) t abgelastet bzw. bis auf 13 (14 ???) t aufgelastet werden kann.
    Wenn diese Info stimmt gibt es für den 10.xxx LAEK also keinen direkten Nachfolger mehr.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW369137
    Datum05.11.2006 16:5138990 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der TGL-Allrad m.W. ein 12t Fahrgestell wird, das bei Bedarf auf 11 (10,5) t abgelastet bzw. bis auf 13 (14 ???) t aufgelastet werden kann.
    Wenn diese Info stimmt gibt es für den 10.xxx LAEK also keinen direkten Nachfolger mehr.


    wozu auch?
    Die Mautgrenze beträgt 11,99 t - wer kauft künftig noch 10-Tonner?
    Die Entwicklung war seit mehreren Jahren absehbar.

    Ich bleibe dabei: Das LF 10/6 wird faktisch zum LF 16/12 und das HLF 20/16 zum LF 24 bzw. Basis 3. Mit allen Konsequenzen für die Fahrzeuggrößen und -preise... Hab ich hier n-fach darauf hingewiesen.
    Am OPS 2004 hab ich u.a. dazu einen Vortrag gehalten und in Einsatzfahrzeuge Typen, Einsatzpraxis, hab ich das weiter dokumentiert - und die Entwicklung geht immer schneller immer weiter....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW369392
    Datum07.11.2006 12:4539022 x gelesen
    Hallo zusammen,
    habe dieses Bild gefunden...

    Wir haben ein LF10/6 TGL 10.240 mit Ziegler-Aufbau bestellt - nur dauert es noch, bis hier ein Bild vorliegt, da Ziegler wohl noch das Vorführfahrzeug aufbaut.


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    AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern369439
    Datum07.11.2006 19:1939033 x gelesen
    Hallo,

    auf dem Bild sieht man einen TGL mist Straßenantrieb.

    Bekommt Ihr auch ein LF10/6 Straße?

    Wie gesagt, es gibt bis jetzt keinen TGL-Allrad. Wie kann man ein Fahrzeug bei Ziegler bestellen, das es nicht gibt?


    MkG


    Jürgen Dichtl



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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW369534
    Datum08.11.2006 14:4339053 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen Dichtl--- Bekommt Ihr auch ein LF10/6 Straße?
    Ja - wie gesagt MAN TGL 10.240

    Geschrieben von ---Jürgen Dichtl--- Wie kann man ein Fahrzeug bei Ziegler bestellen, das es nicht gibt?
    Das liegt daran, dass in der EU-Ausschreibung ein Fahrzeug mit Luftfederung gefordert war.
    Die Ausschreibung hat Ziegler gewonnen. Im Angebot war das MAN-Fahrgestell vermerkt...
    Ich denke, dass das TGL-Fahrgestell im Gegensatz zum LE-Fahrgestell Vorteile bietet.
    Wenn ich mich nicht irre, war das LE-Fahrgestell auch nicht mehr lieferbar...
    Wie es letztlich vom Aufbau her aussieht - keine Ahnung!
    Das Einzige, was passen muss, ist die max. Höhe von 3 m!


    MkG
    Rainer


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    AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern369558
    Datum08.11.2006 17:4039203 x gelesen
    Hallo Rainer

    LF10/6 mit Luftfederung?!
    Helf mir mal, warum mach man dass explizit mit Luftfederung?

    Gruß
    Jörg


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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW369562
    Datum08.11.2006 17:4839043 x gelesen
    Eins noch vorweg: Luftfederung an der Hinterachse!
    Ich bin kein Maschinist bzw. hab auch keine Erfahrung, wie sich Der oder Der LKW fährt...
    Es soll wohl zu einem besseren, stabileren, sichereren Fahrverhalten beitragen.
    Lt. MAN hält die Luftfederung das Fahrzeug während der Fahrt auf einem annähernd gleichen Niveau.
    Die Zukunft wird es zeigen :-)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW369567
    Datum08.11.2006 17:5739039 x gelesen
    Geschrieben von Epple RainerEs soll wohl zu einem besseren, stabileren, sichereren Fahrverhalten beitragen.
    Lt. MAN hält die Luftfederung das Fahrzeug während der Fahrt auf einem annähernd gleichen Niveau.
    Die Zukunft wird es zeigen :-)


    der MAN TGL 10.240 TGL hat dann - je nach Aufbau und dessen Schwerpunkt - vermutlich ein Fahrverhalten wie der Dennis.
    Hoffentlich wissen auch alle, wo dann ggf. die Grenzen sind..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern369627
    Datum08.11.2006 20:0239170 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    ich kenne die Luftfederung nur aus dem Bereich RD.
    Ist es wirklich sinnvoll im Fw-Bereich, wo doch das Fahrzeug an sich immer gleich schwer beladen ist, dieses technisch aufwendigere System zu verbauen.
    Wie ist den da der ungefähre Kostenunterschied?
    Das ist doch sicher im Verhältnis zum vermeindlich besseren Fahrverhalten ne Menge Geld mehr?

    Gruß
    Jörg

    P.S. Wo liegen/lagen den die Grenzen beim "Dennis" Fahrwerk?


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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW369656
    Datum08.11.2006 21:0838955 x gelesen
    Wenn ich mir die Ausschreibungsergebnisse anschaue, ist zu den Mitbewerbern ohne Luftfederung KEIN Mehrpreis ersichtlich!
    MAN hat sich da wohl bei der Entwicklung/Preisgestaltung ziemlich ins Zeug gelegt :-)
    Lt. Aussage von aktiven LKW-Fahrern ist das Fahrverhalten sehr gut und das Grenzverhalten ist wohl nur unter extremsten Bedingungen zu erreichen - wo und wie auch immer das zu werten ist.


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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW369723
    Datum09.11.2006 09:1739115 x gelesen
    Geschrieben von Rainer Epple,
    Lt. Aussage von aktiven LKW-Fahrern ist das Fahrverhalten sehr gut und das Grenzverhalten ist wohl nur unter extremsten Bedingungen zu erreichen

    Guten Morgen Rainer,

    da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Flott gefahren bekommst du jeden LKW in bedrohliche Situationen, warum sollte da der leider eher etwas "matschig" abgefederte TG(A)L eine löbliche Ausnahme sein?

    Meines Erachtens versprechen Nutzfahrzeugverkäufer noch mehr unhaltbare Eigenschaften ihres Produktes als PKW-Verkäufer. Wir haben grad eine Beschaffungsrunde in unserem Betrieb, es scheint beim guten Stern zu enden. Ich war noch nie Fan dieser Marke, aber genau bei denen ist das Fahrverhalten überdurchschnittlich gut. Zu meiner Überraschung!


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW369748
    Datum09.11.2006 11:2638978 x gelesen
    ...tja, wir werden sehen, wie sich das neue LF10 dann fährt.
    So gesehen ist "matschig" auch nur ein persönlicher Eindruck - ohne jetzt Deine Einwände herunterspielen zu wollen - ich selbst hab nicht die Möglichkeit, einen LKW zu fahren...

    Und da unsere Maschinisten bei der Planung keine Einwände gegen ein MAN-Fahrgestell hatten (wir haben ein Dekon-P auf MAN) und auch aus einer anderen Abteilung unserer Wehr nur Positives zu höhren war (GW-Atemschutz MAN LE 8.xxx) hoffe ich, dass die neue Generation hier zu keinen negativen Erfahrungen führen wird...

    Letzlich hat dann auch der Preis bei den Angeboten eine nicht unwesentliche Rolle gespielt, so das wir im Bezug auf gewünschte Zusatzbeladung keine Abstriche machen müssen.


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    AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern369773
    Datum09.11.2006 12:5638981 x gelesen
    Hallo,

    alles sehr interessant. Aber ursprünglich ging es in den Threads um den MAN-TGL darum, daß zwar das Fahrgestell mit Straßenantrieb schon einige Zeit auf dem Markt ist, aber MAN noch immer keinen TGL-Allrad als Ersatz für die LE-Baureihe für LF 10/6 Allrad anbietet.

    Nur mal so zur Erinnerung...


    MkG


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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW369795
    Datum09.11.2006 14:0638930 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    ich habe grad mal mit jemandem gesprochen, der etwas im Segment ~8 t Allrad sucht. Ihm wurde gesagt, daß MAN hier auf den TGM verweist. Das ist meines Wissens nach jedoch ein Fahrzeug >12 t,
    wie schwer ist denn ein aktuelles LF 10/6 (ich bin im THW!)?


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

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    AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern369895
    Datum09.11.2006 19:2938949 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Häfnerich habe grad mal mit jemandem gesprochen, der etwas im Segment ~8 t Allrad sucht. Ihm wurde gesagt, daß MAN hier auf den TGM verweist. Das ist meines Wissens nach jedoch ein Fahrzeug >12 t,
    wie schwer ist denn ein aktuelles LF 10/6 (ich bin im THW!)?

    10,5 to.

    Der TGM 13.xxx Allrad geht von 13-18 to.


    MkG


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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW369897
    Datum09.11.2006 19:3338956 x gelesen
    Guten Abend Jürgen,

    da es anscheinend keinen TGL Allrad geben wird, was spricht dagegen, ein LF auch mit ~11 t zGg auf einem Fahrgestell mit max. 13 t zGg zu planen? Das gibt endlich wieder technische Reserven bei Federung und Bremsen.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen369906
    Datum09.11.2006 19:5339121 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jürgen Häfnerwas spricht dagegen, ein LF auch mit ~11 t zGg auf einem Fahrgestell mit max. 13 t zGg zu planen?

    Dass dann der nächste sagt "mein Auto kann aber noch 'ne Tonne mehr schleppen und bislang ist man auch ohne zwei Tonnen technische Reserve ausgekommen, also laste ich mal auf 13t auf" - Schon ist man mit dem 10/6 Allrad (am besten Zwillingsbereift) beim alten 16/12 angekommen. Und da die Fahrzeuge dann ja ohnehin mit mehr oder weniger offiziellen Ausnahmegenehmigungen gebaut werden, wird als nächstes das 10/6 zum 10/10 gemacht und als echter 16/12-Nachfolger genormt. Ganz toll für das Dorf, dass für seine Feld- und Waldwege nur ein Allrad-LF sucht um die heißgelaufenen Mähdrescher zu löschen. Da darf man dann künftig 'ne volleertige TH-Ausrüstung mitführen und kommt Dank Gewicht trotz Allrad doch nich viel weiter voran als ein TSF-W.

    Geschrieben von Jürgen HäfnerDas gibt endlich wieder technische Reserven bei Federung und Bremsen.
    Könnte man auch heute schon haben, wenn man nicht regelmäßig mit Gewalt die gesamten ZusatzbeladungsOPTIONEN ausschöpfen wollte.

    schöne Grüße,
    Thorben


    ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW369915
    Datum09.11.2006 20:2438925 x gelesen
    Hallo Thorben,

    ich verstehe das nicht so ganz. Wenn ein LKW technisch ein 14Tonner ist, kann er in der Zulassung trotzdem als 11000 kg zGg zugelassen werden, OHNE technische Änderungen.

    Dann ist es nicht möglich, diese erwähnte Reserve bei Bremsen und Federung wieder auszunutzen, es ist nicht zugelassen. Und deine Rechenbeispiele hindern jetzt die Feuerwehren daran, ein ordentliches Fahrgestell zu beschaffen und sie warten lieber wieder auf ein (möglicherweise nicht geplantes) gerade mal so eben ausreichendes??


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

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    AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü369917
    Datum09.11.2006 20:3538959 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen HäfnerUnd deine Rechenbeispiele hindern jetzt die Feuerwehren daran, ein ordentliches Fahrgestell zu beschaffen und sie warten lieber wieder auf ein (möglicherweise nicht geplantes) gerade mal so eben ausreichendes??

    Hoffentlich, weil der 10,5 Tonner nämlich mehr Nutzlast als ein auf 11 t abgelasteter 14 Tonner haben dürfte. Und natürlich weil es neben dem LF 10/6 ein genormtes Löschfahrzeug im Bereich 14 Tonnen gibt.

    mfg Fabian


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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW369920
    Datum09.11.2006 20:4738886 x gelesen
    Hallo Fabian,

    es gibt (gab, soll geben) die Fahrzeuge eh nur als 10000 kg zGg, also zu klein, oder 12000 kg zGg, also muss auch abgelastet werden. Und NICHT als 4x4 lieferbar (zur Zeit).

    Der Unterschied, einen 13Tonner oder einen 12Tonner abzulasten, ist wohl nicht gravierend.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW369962
    Datum10.11.2006 08:4038886 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen HäfnerWenn ein LKW technisch ein 14Tonner ist, kann er in der Zulassung trotzdem als 11000 kg zGg zugelassen werden, OHNE technische Änderungen.

    Könnte schon, nur gibts schon genug Fälle wo das noch nicht mal mehr mit der Mindestbeladung nach Norm geklappt hat...

    Macht aber nix, über kurz oder lang liegt das "HLF" 10/6 sowieso da, wo das alte LF 16/12 war - und das HLF 20/16 bei 16 t wie das alte LF 24. Wetten1?

    GEwonnen ist dann wieder nix, weil die Autos wieder bis an die Grenze der zGM beladen (v.a. "gewässert") werden. Wetten2?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370102
    Datum10.11.2006 20:3338974 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Raberexplizit mit Luftfederung

    weil es innovativ ist und die Betroffenen keine Ahnung haben...

    Alleine die Alterung der Luftfederungselemente und die damit benötigten Austauschkosten bei einer Nutzungsdauer von 25 Jahren sind megaalbern...

    Gruß LP


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370103
    Datum10.11.2006 20:4138929 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen HäfnerDann ist es nicht möglich, diese erwähnte Reserve bei Bremsen und Federung wieder auszunutzen, es ist nicht zugelassen.

    Wohl kaum, was technisch geht wird ausgenutzt...

    Gruß LP


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen370118
    Datum10.11.2006 23:0638909 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder PottAlleine die Alterung der Luftfederungselemente und die damit benötigten Austauschkosten bei einer Nutzungsdauer von 25 Jahren sind megaalbern...

    ... also die ersten Landes-ELW 2 in Hessen (Luftfederung hinten) sind inzwischen (m.W. hinsichtlich Federung problemlos) 10 Jahre alt. Unserer ist (Druckluftseitig) zumindest noch absolut dicht ...

    Also gehe ich von max. einem Regeltausch der Federbälge über die prognostizierte Lebensdauer des Fzg. aus ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370220
    Datum11.11.2006 19:5438874 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerAlso gehe ich von max. einem Regeltausch der Federbälge über die prognostizierte Lebensdauer des Fzg. aus ...

    Ich nicht - aus Erfahrung meines alten Arbeitgebers...

    Bei gewerblich genutzen Fahrzeugen ist üblicherweise die Luftfederung nach Ablauf der Leasingzeit ( 6Jahre) zur Überholung fällig. Bei Feuerwehrs kommt aber nicht dier Verschleiß, sondern eher die Alterung des Gummis zum Tragen. Nach 10 Jahren sehen die Bälge meist sehr schlecht aus. Außerdem bereiten die kürzeren Produktzyklen bei der Ersatzteilversorgung immer häufiger Schwierigkeiten. Natürlich kann man bei fehlenden E-Teilen das Luftfederungssystem aktualisieren, kostet aber deutlich mehr. Es gibt wenig Feuerwehrvehikel , die wirklich uftfederung benötigen, ELW mag dazu gehören...

    Gruß LP


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    AutorFlor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern377540
    Datum29.12.2006 20:4339034 x gelesen
    Wir sind mit unserer Wehr zur Zeit auch grad mit Fahrzeugbeschaffung beschäftig. Es ist schon recht schwierig rauszufinden, was denn nun das beste sein... :)

    Nun ja darum gehts ja hier nicht. Wir hatten uns aber auch sehr für den neuen TGL interessiert.

    Aber Ziegler hat da unsere Erwartungen nicht ganz getroffen. Naja find ich... aber schaut selber

    Ziegler LF 10/6 auf MAN TGL

    Da find ich den gezeigten Rosenbauer ehrlich schöner!


    Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten

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    AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü377562
    Datum30.12.2006 01:1139126 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian EttmayrWir sind mit unserer Wehr zur Zeit auch grad mit Fahrzeugbeschaffung beschäftig.

    Das freut mich für Euch und die glückliche Firma die den Zuschlag bekommt.

    Geschrieben von Florian EttmayrEs ist schon recht schwierig rauszufinden, was denn nun das beste sein... :)

    Es lebe die Marktwirtschaft.

    Geschrieben von Florian EttmayrWir hatten uns aber auch sehr für den neuen TGL interessiert.

    Das Interesse sei Euch gegönnt. Ich würde mich aber - rein präventiv natürlich - auch mal für all die anderen in dieser Gewichtsklasse tätigen LKW-Hersteller interessieren. Könnte nämlich sein, dass die die Frechheit besitzen auch mitzubieten.

    Geschrieben von Florian EttmayrAber Ziegler hat da unsere Erwartungen nicht ganz getroffen. Naja find ich... aber schaut selber

    Ziegler LF 10/6 auf MAN TGL


    Ich sehe nüchtern betrachtet ein Löschgruppenfahrzeug mit zwei Rolläden je Seite aufgebaut auf einem TGL. Möglicherweise haben wir zwei ja unterschiedliche Vorstellungen von Schönheit und Anmut aber ein Brechreiz regt sich in mir bei diesem Anblick nicht.

    Geschrieben von Florian EttmayrDa find ich den gezeigten Rosenbauer ehrlich schöner!

    Das ist aber toll, dass Du schon vor der erfolgten Beschaffung uns ehrlich Deine optischen Präferenzen mitteilst. Dann musst Du Dich zumindest nicht verbiegen sollte ein anderer Hersteller die Ausschreibung gewinnen. Und oh Schreck, das könnte sogar ein ganz anderer als die beiden genannten sein.

    Gruß Fabian


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    AutorFlor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern377564
    Datum30.12.2006 01:5238898 x gelesen
    Nun ja, soweit ich es mitbekommen habe geht es in diesem Thread um Feuerwehrfahrzeuge denen ein MAN TGA, TGM oder TGL als Trägerfahrzeug dient. Diesem wollte ich gerecht werden und einfach ein Bild von EINER Aufbauvariante hinzufügen. Dass sich allerdings aufgrund meiner wohl nicht ganz sachlichen Ausdrucksweise der ein oder andere aufgefordert sieht mich zu korregieren, muss ich wohl meinen Eintrag zurück ziehen und mich auf das Bild beschränken. Genau das mach ich hiermit und BEZIEHE mich ausdrücklich auf das mit genanntem Link dargestellte Bild.

    Ich entschulidige mich dafür, dass ich meine persönliche Meinung mit eingebracht habe. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Ich werde mich in Zukunft in sachlicher Ausdrucksweise üben.

    Mit den besten Grüßen


    Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen377576
    Datum30.12.2006 10:3038948 x gelesen
    Geschrieben von Fabian KunzDas ist aber toll, dass Du schon vor der erfolgten Beschaffung uns ehrlich Deine optischen Präferenzen mitteilst. Dann musst Du Dich zumindest nicht verbiegen sollte ein anderer Hersteller die Ausschreibung gewinnen. Und oh Schreck, das könnte sogar ein ganz anderer als die beiden genannten sein.

    Könnte, ja. Angesichts der immer noch zahlreichen reinrassigen Fuhrparks vieler Städte wäre das allerdings höchstens als Beschaffungspanne zu bewerten ;-) Was nicht zwingend etwas mit Rechtsverstößen zu tun hat.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorFlor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern377590
    Datum30.12.2006 11:4638876 x gelesen
    Da schließ ich mich zu 100% Andreas an. Wenn man es drauf anlegt, kann man die Beschaffung auch legal etwas lenken.
    Aber das ist hier nicht Thema, also sehe ich diese Diskussion für beendet.


    Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377597
    Datum30.12.2006 12:0939062 x gelesen
    Geschrieben von Florian EttmayrAber Ziegler hat da unsere Erwartungen nicht ganz getroffen. Naja find ich... aber schaut selber

    Ziegler LF 10/6 auf MAN TGL

    Da find ich den gezeigten Rosenbauer ehrlich schöner!


    schön, interessiert aber keinen...
    In dem Bereich immer öffentliche Ausschreibung, und bei den LF 10/6 auch ggf. sschon europaweit... (wenn komplett > 211.000 Euro.)!
    DAS interessiert ansonsten ggf. die Vergabekammer.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377602
    Datum30.12.2006 12:1738942 x gelesen
    Geschrieben von Florian EttmayrWenn man es drauf anlegt, kann man die Beschaffung auch legal etwas lenken.

    Klär mich mal auf, wie Du z.B. MAN TGL oder Atego auseinander dividierst, und zwar so, dass ein Alleinstellungsmerkmal bei heraus kommt, das ggf. auch vor Gericht besteht?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen377616
    Datum30.12.2006 13:1138857 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoKlär mich mal auf, wie Du z.B. MAN TGL oder Atego auseinander dividierst, und zwar so, dass ein Alleinstellungsmerkmal bei heraus kommt, das ggf. auch vor Gericht besteht?

    Man lädt sich den Kofferraum des dienstlich genutzten Privat-PKW voller bunter Präsente, klappert die zuständigen Vertretungen ab, führt diverse Gespräche über das Wetter, die Bundespolitik, die Umweltverschmutzung, den Schützenkönig 2007 und neue Fahrzeuge in der Gemeinde.

    Auf dem Kirchweihfest 5 Wochen später setzt man sich dann mit dem MAN-Vertreter (Fritz Müller) und dem DC-Vertreter (Hans Müller, beide Söhne des Magirus-Vertreters Heinrich Müller, der mal Wehrführer war) in dieselbe Kirchenbank und teilt mit, welches Fahrgestell es werden soll.

    Es ist halt so: Wir machen es korrekt, andere machen es anders. Autos bekommen beide.


    Gruß

    A.

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen377619
    Datum30.12.2006 13:1538912 x gelesen
    Geschrieben von Jörg RaberWo liegen/lagen den die Grenzen beim "Dennis" Fahrwerk?

    Jedenfalls waren sie dort noch nicht erreicht, wo andere schon auf der Seite gelegen hätten. Selber 9 Monate lang erlebt...


    Gruß

    A.

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio377624
    Datum30.12.2006 13:2838986 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoKlär mich mal auf, wie Du z.B. MAN TGL oder Atego auseinander dividierst, und zwar so, dass ein Alleinstellungsmerkmal bei heraus kommt, das ggf. auch vor Gericht besteht?

    Ich fordere Euro4 (wg. Umwelt) ohne zusätzliche Betriebsstoffe (wg. evt. Versorgungsengpässen bei Elbehochwassern)?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

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    AutorFlor8ian8 E.8, Traunreut / Bayern377677
    Datum30.12.2006 16:5639013 x gelesen
    Oh mann, Jungs. Ich wollt nur ein Bild herzeigen... nicht mehr. Ich weiß selber auch dass das den Stadtrat nicht interessieren wird ob mir was gefällt, aber trotzdem wird man doch sagen dürfen, dass mir rein vom Aussehen, dieses bestimmte Auto nicht gefällt.

    Aussdem interessiert es schon jemanden und zwar genau genau

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoschön, interessiert aber keinen...
    In dem Bereich immer öffentliche Ausschreibung, und bei den LF 10/6 auch ggf. sschon europaweit... (wenn komplett > 211.000 Euro.)!
    DAS interessiert ansonsten ggf. die Vergabekammer.


    dich, du bist voll drauf angesprungen...
    Und ich möchte euch jetzt zum letzen Mal bitten, beschränkt euch doch auf das Bild und vergesst was ich geschrieben haben. Bitte.


    Meine Meinung.... :)

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    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü377688
    Datum30.12.2006 17:4338920 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoKlär mich mal auf, wie Du z.B. MAN TGL oder Atego auseinander dividierst, und zwar so, dass ein Alleinstellungsmerkmal bei heraus kommt, das ggf. auch vor Gericht besteht?
    z.B. 280PS Motor in Verbindung mit einem Schaltgetriebe OHNE Doppel H...
    Das bietet nur der Atego.
    Wenn einer fragt warum: Der untrainierte LKW Fahrer hat es mit einer 6 Gang Schaltung deutlich leichter wie mit einer Doppel H 8 oder 9 Gang Schaltung.
    Gruß
    Max


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz377701
    Datum30.12.2006 19:2039038 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierIch fordere Euro4 (wg. Umwelt)

    Brauchst du jetzt nicht mehr zu fordern, da du ein EURO 3 Fahrzeug erst gar nicht mehr zugelassen bekämst.

    Geschrieben von Christi@n Pannierzusätzliche Betriebsstoffe (wg. evt. Versorgungsengpässen bei Elbehochwassern)

    Eben. Das hatte ich ja schon vor einiger Zeit mal angesprochen. Gründe gäbe es da meiner Meinung nach noch mehr. Ich kenn keine Tankstelle im Umkreis von 15km, die das Zeugs derzeit anbietet. Lediglich die Mercedes-Niederlassung wird's wohl derzeit haben. Vorratshaltung ist auch ziemlich schlecht, da kein Platz. Das Argument ist mindestens so nachvollziehbarkeit wie eine bestimmte Art der Schaltung (6-Gang statt 8-Gang).

    Gruß,
    Michael


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377716
    Datum30.12.2006 20:2339005 x gelesen
    Geschrieben von Max BachtelerDer untrainierte LKW Fahrer hat es mit einer 6 Gang Schaltung deutlich leichter wie mit einer Doppel H 8 oder 9 Gang Schaltung

    Das stimmt, trotzdem ist es technischer Unsinn mit 6 Gängen einen 14 t- LKW zu konzipieren. Die Spreizung der Gangstufen kann nicht wirklich passsen und führt immer zu "Drehzahllöchern".

    Also lieber automatisiert oder automatisch...

    Gruß LP


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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen377723
    Datum30.12.2006 20:5538885 x gelesen
    Die Geister die ich rief...... :-)


    Alles meine Meinung

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    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü377785
    Datum31.12.2006 09:1838986 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottDie Spreizung der Gangstufen kann nicht wirklich passsen und führt immer zu "Drehzahllöchern".
    Also lieber automatisiert oder automatisch...

    Dass ich mir immer die Splitstufe bei den Feuerwehrfahrzeugen wünsche steht woanders.
    Wenns nach mir ginge wär da eher noch ein 16 Gang Getriebe drin, doch genau das was du beschreibst haben manche Hersteller noch nicht verstanden. So steigt oft die Gangzahl proportional zur Leistung. Eigentlich grad Kontraproduktiv....
    Zu der von dir angesprochenen Halb- bzw. Vollautomatik: Dann lieber 6 Gang. Was bringt mir eine 6 Gang Halbautomatik an Vorteilen gegenüber einer 6 Gang Handschaltung. Auch eine Automatik hat nicht mehr wie 6 Gänge. Folglich fallen da die Drehzahllöcher auch nicht weg. Die werden eher noch schlimmer wenn der Fahrer nicht genau weiss wie er mit dem Gaspedal die Schaltung beeinflussen kann.
    Gruß
    Max


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377830
    Datum31.12.2006 12:2938923 x gelesen
    Hm, ich definiere es anders:

    Der Fahrer muß entlastet werden. Dazu darf die Getriebevariante kein Kupplungspedal haben (also fällt der billigVariante der Telligent - Krempel vom Stern raus...,) und sollte automatisch die Gänge wählen. Insbesondere dann, wenn man schnell runtergebremst hat, dann aber weiterfahren will. Dann ist es für den ungeübten Fahrer oft schwierig, den jetzt passenden Gang in seiner großen Auswahl zu finden...

    Ob also ein automatisiertes Getriebe oder ein Automatikgetriebe mit Wandler ist mir dann eher wurst.

    Geschrieben von Max BachtelerFolglich fallen da die Drehzahllöcher auch nicht weg.

    Doch, der Wandler überbrückt bei richtiger Konzeption die Löcher. Ein Vollautomatikgetriebe ist dem gleich großen handgeschalteten Getriebe deutlich überlegen.

    Ob die Feuerwehr wiederum eine Retarder am Automatikgetriebe braucht, kann man dann neu diskutieren...


    Gruß LP


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    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü377833
    Datum31.12.2006 12:3838900 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott (also fällt der billigVariante der Telligent - Krempel vom Stern raus...,)
    Sofern du keinen Actros oder Axor kaufst, ist auch hier kein Kupplungspedal vorhanden. (im Fall von Mercedes).

    Geschrieben von Lüder PottEin Vollautomatikgetriebe ist dem gleich großen handgeschalteten Getriebe deutlich überlegen.
    Würde ich so nicht behaupten.... das gleiche Auto mit Schaltgetriebe geht am Berg deutlich besser wie die (Voll)automatik Variante. Am Berg ist die Vollautomatik teils sehr Träge. Ich rede hier nicht von 10 Jahre alten Konstruktionen. Wer es halbwegs beherrscht ist mit dem Handschalter deutlich beweglicher. Der Bedienungsvorteil mag für viele das Argument sein und ist auch für mich das einzige wirkliche Argument für Automatik. Aber diese Diskussion hatten wir glaub schon.

    Geschrieben von Lüder PottOb die Feuerwehr wiederum eine Retarder am Automatikgetriebe braucht, kann man dann neu diskutieren...
    Das ist im Fall von Mercedes Atego schon ausdiskutiert. Du bekommst nur eine Vollautomatik in Verbindung mit dem Retarder.

    Gruß
    Max


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377839
    Datum31.12.2006 12:5739006 x gelesen
    Geschrieben von Max BachtelerSofern du keinen Actros oder Axor kaufst, ist auch hier kein Kupplungspedal vorhanden. (im Fall von Mercedes).

    Das ist schon mal gut...leider hat der Stern dieses Getriebe 7 Jahre lang angekündigt und jetzt erst rausgebracht. Infos darüber sind beim Home-Page sehr dünn.

    Prinzipiell hat das Automatikgetriebe dem handgeschalteten Getriebe ggü weniger Drehzahllöcher, weil der Wandler in den Randbereichen des nutzbaren Drehzahlbereichs hilft.

    Hat denn das Allisongetriebe bei DC mittlerweise einen Retarder?

    Gruß LP


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    AutorBern8d H8., Niefern-Öschelbronn / Baden Württemberg377851
    Datum31.12.2006 13:4638886 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottDas ist schon mal gut...leider hat der Stern dieses Getriebe 7 Jahre lang angekündigt und jetzt erst rausgebracht. Infos darüber sind beim Home-Page sehr dünn.

    Meinst du jetzt die Telligent oder ein Automatikgetriebe?


    Gruß

    Bernd


    -------------------------------------------------

    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü377852
    Datum31.12.2006 13:4738857 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottleider hat der Stern dieses Getriebe 7 Jahre lang angekündigt und jetzt erst rausgebracht.
    Also ich bin das Getriebe in einem 2004er Atego gefahren. Folglich gibt es das schon länger.

    Geschrieben von Lüder PottInfos darüber sind beim Home-Page sehr dünn.
    Vom Fahrverhalten ähnlich dem Smart Getriebe. Vom Aufbau her das normale Schaltgetriebe mit einer adaptierten Automatisierung. Diese kann entweder manuell oder automatisch angesteuert werden. Von der Bedienung her wie das Kupplungslose Telligent bei den Actros (Wippe mit jeweils einem Druckschalter links und rechts sowie einem Kippschalter für Manuell oder Automatik).

    Geschrieben von Lüder PottHat denn das Allisongetriebe bei DC mittlerweise einen Retarder?
    Ja... Ohne Retarder kann man das nicht Ordern.

    Gruß
    Max


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen377879
    Datum31.12.2006 15:2838979 x gelesen
    http://www.directupload.net/images/061231/ERX8z4TU.jpg

    Hi,
    Geschrieben von Michael WeyrichGibt es inzwischen schon MLFs oder TSF-W auf dem TG-L mit Serien-DoKa?
    Ich habe dieses Exemplar eines TSF-W Anfang letzter Woche an der LFS Celle vor die Linse bekommen.
    Wie es der Zufall so will, geht das "gute Stück" an eine unserer Nachbarwehren...

    MkG
    Henning Krone


    Feuerwehr-Dinklar.de

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz377882
    Datum31.12.2006 15:3839037 x gelesen
    Hallo,

    dein Link funktioniert leider nicht. Ich komme damit immer nur sofort auf die Startseite von DirectUpload.
    Mich würden aber Infos zu dem Fahrzeug interessieren.

    Gruß,
    Michael


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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW377883
    Datum31.12.2006 15:3939175 x gelesen
    Ihr solltet vorab klären, wer jetzt was meint!! Schaltautomat oder Automatikgetriebe, womöglich Wandler?


    Das sind verschiedene Dinge und haben verschiedene Vor und Nachteile!


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen377887
    Datum31.12.2006 15:5438935 x gelesen
    Geschrieben von Michael Weyrichdein Link funktioniert leider nicht. Ich komme damit immer nur sofort auf die Startseite von DirectUpload.

    Jetzt müsste es funzen: TSF-W auf MAN TGL

    Geschrieben von Michael WeyrichMich würden aber Infos zu dem Fahrzeug interessieren.
    Soviel ich bislang mitbekommen habe:
    - serienmäßige DoKa
    - 750 ltr. Wasser
    - 50m Gummiwurst :-(
    ... an sich ein normales TSF-W auf recht großzügigem Fahrgestell...

    MkG
    Henning Krone


    Feuerwehr-Dinklar.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377897
    Datum31.12.2006 16:1438882 x gelesen
    Geschrieben von Florian EttmayrUnd ich möchte euch jetzt zum letzen Mal bitten, beschränkt euch doch auf das Bild und vergesst was ich geschrieben haben. Bitte.

    und Du solltest nicht vergessen, dass wir uns hier in einem offenen Forum bewegen...
    Und Du kannst mich nicht dran hindern, Dinge beim Namen zu nennen, die mir auffallen, um ggf. größeren Unbill von Kollegen fern zu halten.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377898
    Datum31.12.2006 16:2039590 x gelesen
    ja, dass ist nicht so leicht... ;-)

    ich würde es mal so verwenden wollen:

    Automatikgetriebe = hydraulisches Getriebe mit Wandler, üblicherweise nur 5 oder 6 Gangstufen, keine Kupplungspedal, Wahl der Gangstufen durch eine Automatik, Vorteile: Anfahren wird über den Wandler erledigt, Stop and Go unproblematisch. Nachteil: begrenzte Anzahl Gangstufen, Hersteller: ZF, Allison, Renk, Volvo...

    automatisiertes Getriebe: mechanisches Getriebe ohne Wandler, statt direkter mechanischer Steuerung der Zahnräder eine hydraulische/pneumatische Mimik, die das Bewegen der zahnräder übernimmt. Vorteil: viele Gangstufen möglich, Nachteil: Kupplung ist normal Verschleißgefährdet.

    Und jetzt beginnen die Feinheiten: Entweder muß ein Kupplungspedal getreten werden und der Fahrer muß die Gänge wählen: Telligent bei DC, Gerartronic von Volvo, oder es fehlt das Kupplungspedal und das Getriebe denkt und wählt: Telligent Schaltautomatik bei DC., I-Shift

    Mit ist die normale Telligent-Schaltung mit Kupplungspedal zu wenig hilfreich...

    Gruß LP


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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW377901
    Datum31.12.2006 16:2938859 x gelesen
    Hallo Lüder,

    ist ja schon gut erklärt, es hörte sich nämlich so an, als ob über verschiedene "Automatikgetriebe" gesprochen würde!

    Die hohe Schule wäre ein Wandlerschaltgetriebe wie im MAN KAT. Ist ja leider zu schwer, dann reichts nicht mehr für 2600 Liter Wasser :-)


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377903
    Datum31.12.2006 16:3238889 x gelesen
    Geschrieben von Max Bachtelerz.B. 280PS Motor in Verbindung mit einem Schaltgetriebe OHNE Doppel H...
    Das bietet nur der Atego.
    Wenn einer fragt warum: Der untrainierte LKW Fahrer hat es mit einer 6 Gang Schaltung deutlich leichter wie mit einer Doppel H 8 oder 9 Gang Schaltung.


    das wäre korrekt, bietet MAN ernsthaft keine Standard-6-Gang-Getriebe mehr an?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377907
    Datum31.12.2006 16:4038872 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichDas hatte ich ja schon vor einiger Zeit mal angesprochen. Gründe gäbe es da meiner Meinung nach noch mehr. Ich kenn keine Tankstelle im Umkreis von 15km, die das Zeugs derzeit anbietet.

    das wird sich in Kürze ändern - oder hat sich schon geändert.


    Geschrieben von Michael WeyrichVorratshaltung ist auch ziemlich schlecht, da kein Platz.

    auch das ist ein bißchen albern, bei den Mengen, um die es hier geht...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377910
    Datum31.12.2006 16:4838854 x gelesen
    ...ist vorallem Wurst, weil der Karren auch ohne Adblue fährt. Selbst wenn das Fehlen des Additivs die Emissionsklasse ändert und damit eine andere Besteuerung nach sich zieht, innteressiert sich die nicht steuernzahlende Kommune wenig dafür...

    Gruß Lp


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen377915
    Datum31.12.2006 16:5639062 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottDas ist schon mal gut...leider hat der Stern dieses Getriebe 7 Jahre lang angekündigt und jetzt erst rausgebracht. Infos darüber sind beim Home-Page sehr dünn.

    Wir haben in unserem LF10/6 dieses Getriebe und kommen damit gut zurecht. Welche Probleme siehst Du da?

    Die Fahrweise mit dieser Automatik ist (wie z.B. bei der Sprint-Shift) ein wenig gewöhnungsbedürftig*, aber die Entlastung des Fahrers im Vergleich zum Fahren mit Schaltgetriebe ist definitiv vorhanden.

    Probleme gab es AFAIR dahingehend, dass MB vor einiger Zeit eine Rückrufaktion startete und das Getriebe austauschte. Was genau da verändert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.

    *Darin sehe ich aber auch kein Problem, weil der Fahrer ein Löschfahrzeuges ohnehin gezwungen ist, regelmäßig zu üben und damit zu arbeiten.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377917
    Datum31.12.2006 17:0638893 x gelesen
    Ahjoh, ich sehe kein Problem damit, wenn das Getriebe selbst denkt und kein Kupplungspedal hat...

    Beim Atego ist das nun so, bei Axor und Actros gibt es aber noch die Version mit Kupplungspedal und die ist bescheiden...

    1996 kündigte uns der Mercedes - Vertreter schon, daß "beim neuen Atego so was käme wie beim Actros"... 2000 bei der nächsten Beschaffung dasselbe Geschwätz "bald , gleich , ein paar Monate noch..." Leider wollte der Stern kein hydraulisches Autzomatikgetriebe für einen Allradler mit ausreichend starken NA liefern...
    Jetzt fahren wir mit einen handgeschalteten Gurkengetriebe rum, was genau wie das alte Maggiruss LF von 1975 lauter Drehzahllöcher aufweist und nur wenig Stück mehr Komfort bietet...

    Gruß LP


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen377926
    Datum31.12.2006 17:2938813 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott1996 kündigte uns der Mercedes - Vertreter schon, daß "beim neuen Atego so was käme wie beim Actros"... 2000 bei der nächsten Beschaffung dasselbe Geschwätz "bald , gleich , ein paar Monate noch..." Leider wollte der Stern kein hydraulisches Autzomatikgetriebe für einen Allradler mit ausreichend starken NA liefern... Und dann baute der Stern im Jahre 2002 an eine 280 PS Maschine ein vollautomatisches Wandlergetriebe mit Retarder an, gefolgt von einem Allradantrieb, und man nannte das Gefährt LF 16/12 und alsbald wurde es mit einem Aufbau versehen und an eine beschauliche FF im mittleren Hessenlande ausgeliefert....
    .... leider verreckten schon auf der Überführungsfahrt hierher zwei Verteilergetriebe, so dass das Wägelchen nun schon mit dem dritten solchen unterwegs ist. Man muss aber eingestehen, dass es mit diesem nun nach diversen Nachrüstungen (Getriebeölkühler) keinen Ärger mehr gibt und das Auto wirklich prima "zieht" wenn man aufs Gas tritt.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen377929
    Datum31.12.2006 17:3239023 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lüder Pott
    Ahjoh, ich sehe kein Problem damit, wenn das Getriebe selbst denkt und kein Kupplungspedal hat...
    Und ich find es besser, wenn wie es bisher üblich war, vor allem der Fahrer denkt.

    Was soll ein Wandlergetriebe auf 3 km Einsatzfahrt, wenn es nicht annähernd warm wird (20 kW Leistung verbraten)?

    Wie verhält sich sowas im Gelände?

    Wer mit einem 6-Gang-Getriebe an einem Auto, was max 100 km/h (eigentlich 80) fahren darf, "Löcher" verspührt hat wohl den falschen Motortuner erwischt, ne im Ernst, das ist doch irgendwie Schwachsinn, weil mit viel schwächeren Motoren und 5 Gängen früher viel höhere Gewichte bewältigt werden mussten.
    Hier scheint wieder ein wenig der "besondere Anspruch" im Spiel zu sein, ja Richtig Leistung ordern zu müssen um ein Ölfass zu heizen.
    (Wir fahren i.d.R. < 10 min zur Einsatzstelle, Zeitvorteil der A. = x?)


    mkg hwk

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio377937
    Datum31.12.2006 17:5438917 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Henning KroneJetzt müsste es funzen: TSF-W auf MAN TGL


    Was mich bei dem Fahrzeug wundert ist, dass es sowohl vorne wie auch hinten ander Kabine zwei Stufen gibt. Die "TSF-W" auf L2000 8.xxx kamen noch mit jeweils einer aus. Ist die Rahmenhöhe beim TGL so viel höher als beim L2000?
    Auch interessant ist, dass das Fahrzeug bereits den neuen, zusätzlichen Sicherheitsspiegel auf der Vorderseite hat.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

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    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü377938
    Datum31.12.2006 17:5638795 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wäre korrekt, bietet MAN ernsthaft keine Standard-6-Gang-Getriebe mehr an?
    Bei der 280 PS Version im TGM genausowenig wie Iveco im 280PS Eurofire.
    Gruß
    Max


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio377939
    Datum31.12.2006 17:5938802 x gelesen
    P.S.:
    Außerdem fällt auf: Wenn man das gezeigte TSF-W mit diesem Bild von der MAN-TGL Webseite vergleich, dann scheint MAN durchaus in der Lage zu sein, den PM-Kat an unterschiedlichen Stellen zu positionieren.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio377941
    Datum31.12.2006 18:0438909 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael WeyrichBrauchst du jetzt nicht mehr zu fordern, da du ein EURO 3 Fahrzeug erst gar nicht mehr zugelassen bekämst.

    Sicher? Gilt das nicht nur für Typzulassungen beim KBA?
    Sowohl beim Betrachten des Ziegler LF 10/6 wie auch des Rosenbauer LF 10/6 ging ich davon aus, dass es sich um Euro3-Fahrzeuge handelt, da scheinbar kein PM-Kat verbaut ist.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz377953
    Datum31.12.2006 19:1939052 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierWas mich bei dem Fahrzeug wundert ist, dass es sowohl vorne wie auch hinten ander Kabine zwei Stufen gibt. Die "TSF-W" auf L2000 8.xxx kamen noch mit jeweils einer aus. Ist die Rahmenhöhe beim TGL so viel höher als beim L2000?

    Nein. Die Einzelkabine in kleinster Ausführung hat auch beim TG-L nur eine Stufe. Die DoKa aber schon beim 7,5-Tonner zwei. Die ist höher aufgebaut.

    Geschrieben von Christi@n PannierAuch interessant ist, dass das Fahrzeug bereits den neuen, zusätzlichen Sicherheitsspiegel auf der Vorderseite hat.

    Der ist m.W. bei einer EZ ab 01/07 Pflicht. Da hier noch rote Nummern dran sind und Bild angeblich erst eine Woche alt, wird die EZ wohl erst 2007 erfolgen, der Spiegel muss also wohl sein.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz377954
    Datum31.12.2006 19:2238855 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wird sich in Kürze ändern - oder hat sich schon geändert.

    Im Umkreis von 15km gibt es nicht sehr viele Tankstellen bei uns, mir ist immer noch keine bekannt, die das im Programm hat.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch das ist ein bißchen albern, bei den Mengen, um die es hier geht...

    Warum soll man nicht versuchen, drumrumzukommen, wenn man's nun mal nicht braucht und man durch den Verzicht keine Nachteile sondern bestenfalls Vorteile hat.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz377955
    Datum31.12.2006 19:2638788 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder Pott...ist vorallem Wurst, weil der Karren auch ohne Adblue fährt. Selbst wenn das Fehlen des Additivs die Emissionsklasse ändert und damit eine andere Besteuerung nach sich zieht, innteressiert sich die nicht steuernzahlende Kommune wenig dafür...

    Na, das ist ein Argument. Damit könnte aber durchaus ein erlöschen der BE vorliegen, da sich die Emmisionsklasse ändert. Ob Steuern dafür bezahlt werden, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Fakt ist nun mal, dass Fahrzeuge ohne EURO 4 nicht mehr zugelassen werden, da hilft es auch nicht, den AdBlue-Tank trockenzufahren.
    Wobei hier noch nachzufragen wäre, wie sich die Motorsteuerung ohne AdBlue verhält, schaltet der Motor auf ein Notprogramm oder etwa geringere Leistung, außerdem gibt es sicher genügend Warnungen der Bordelektronik, die dann ziemlich schnell nervend werden und sich sicherlich nicht so einfach abstellen lassen.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz377956
    Datum31.12.2006 19:2838851 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierSicher? Gilt das nicht nur für Typzulassungen beim KBA?
    Sowohl beim Betrachten des Ziegler LF 10/6 wie auch des Rosenbauer LF 10/6 ging ich davon aus, dass es sich um Euro3-Fahrzeuge handelt, da scheinbar kein PM-Kat verbaut ist.


    Es gibt noch Übergangsfristen, damit Fahrzeuge, die auf Halde oder beim Aufbauhersteller stehen, noch in Verkehr gebracht werden können. Prinzipiell ist aber EURO4 bei Neufahrzeugen schon Pflicht, wenn jetzt eine Ausschreibung erfolgt, wirst du sicher nicht mehr dran vorbeikommen.

    Gruß,
    Michael


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377958
    Datum31.12.2006 19:5338973 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd ich find es besser, wenn wie es bisher üblich war, vor allem der Fahrer denkt.

    Und ich finde es noch besser, wenn der Fahrer auch noch Kapazitäten frei hat um zu denken... d.h. zB. ihm die Schalterei im Stadtverkehr abzunehmen...

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWas soll ein Wandlergetriebe auf 3 km Einsatzfahrt, wenn es nicht annähernd warm wird (20 kW Leistung verbraten)?

    Ach so, dann geht ja auch ein serienmäßiges 8 Gang Split mit Geländeuntersetzung, schaltet man bei 3 Km halt nur jeden 3 Gang und man kommt auch zur E- Stelle...

    Geschrieben von Hanswerner Kögler"Löcher" verspührt hat wohl den falschen Motortuner erwischt
    Stimmt, ein anderes Fahrzeug im Stall hat einen konstantes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich, da gibt es keine Löcher...

    Geschrieben von Hanswerner Köglerweil mit viel schwächeren Motoren und 5 Gängen früher viel höhere Gewichte bewältigt werden mussten.
    Früher war halt alles besser , nur ganz früher nicht... - bis auf die Gießkannen

    Geschrieben von Hanswerner KöglerHier scheint wieder ein wenig der "besondere Anspruch" im Spiel zu sein, ja Richtig Leistung ordern zu müssen um ein Ölfass zu heizen.

    Sowohl der Verschleiß als auch der Verbrauch sind bei 3 km E-Fahrt zu vernachlässigen.

    Mehr geht es um die Entlastung des Fahrers.

    Gruß LP


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    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.377995
    Datum01.01.2007 15:5938857 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Weyrich

    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Auch interessant ist, dass das Fahrzeug bereits den neuen, zusätzlichen Sicherheitsspiegel auf der Vorderseite hat.


    Der ist m.W. bei einer EZ ab 01/07 Pflicht. Da hier noch rote Nummern dran sind und Bild angeblich erst eine Woche alt, wird die EZ wohl erst 2007 erfolgen, der Spiegel muss also wohl sein.


    da weicht mein Wissenstand etwas ab. M.W. ist der Spiegel erst ab 2008 vorgeschrieben ist. Ob diese Vorschrift aber an das Zulassungs- oder Herstellungsdatum des Fahrzeugs gebunden ist weiß ich jetzt nicht. Die Ausrüstung mit dem Spiegel kann aber auf Kundenwunsch bzw. entsprechendem Ausschreibungstext bereits heute erfolgen. Eine mir bekannte für Mitte Januar vorgesehene Fahrgestellauslieferung und Zulassung in 2007 ist ohne den Spiegel. In KA fuhren mir aber auch schon MB-Fahrgestelle zur Auslieferung (in 2006) über den Weg die bereits mit dem Spiegel ausgerüstet sind.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen377999
    Datum01.01.2007 16:5939010 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lüder Pott
    Und ich finde es noch besser, wenn der Fahrer auch noch Kapazitäten frei hat um zu denken... d.h. zB. ihm die Schalterei im Stadtverkehr abzunehmen...
    Wir reden hier aber von einem 6-Gang-Schaltgetriebe, also etwas, was schon fast jeder in seinem PKW hat, mit dem er zum GH düst ?!

    Ach so, dann geht ja auch ein serienmäßiges 8 Gang Split mit Geländeuntersetzung, schaltet man bei 3 Km halt nur jeden 3 Gang und man kommt auch zur E- Stelle...
    Noch mal: 6-G... und zur "Not" kommt man tasächlich mit 4 Gängen in der Stadt aus.

    Bei Allrad hat man dann natürlich ein Vorgelege, mit den man die Gänge allesamt höher untersetzt. Aber dort wird während der Fahrt nicht hin- und hergeschaltet.

    Früher war halt alles besser , nur ganz früher nicht... - bis auf die Gießkannen
    Das ist so Polemik. Früher war nicht Alles besser, aber das Neue von Heute ist nicht immer besser als das von Neue von Früher - Gesamtheitlich betrachtet.
    Heute gibt es nämlich auch klimatisierte Kabinen, Luftsitze, "Steuerknöpfe" an Lenkrädern...

    Sowohl der Verschleiß als auch der Verbrauch sind bei 3 km E-Fahrt zu vernachlässigen.
    Mit geht es nicht um Verschleiß oder Verbrauch, sondern um Verhältnismäßigkeit, bezahlbare Autos innerhalb selbstgestellter Gewichtsobergrenzen.
    - und bei Geländetauglichkeit bist Du mir ausgewichen??


    mkg hwk

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen378027
    Datum01.01.2007 18:3139278 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerWir reden hier aber von einem 6-Gang-Schaltgetriebe, also etwas, was schon fast jeder in seinem PKW hat, mit dem er zum GH düst ?!

    Nana, wer hat in seinen PKW schon ein 6 - Gang -Getriebe, wohl eher wenige. Meistens sind das sehr sportliche oder sehr hochwertige Vehikel. Die sehr Hochwertigen haben dann meist einen 6 - Gang Automatik, die Sportlichen werden aber von Begeisterten oder geübteren Fahrern und eher nicht im Stadtverkehr bewegt. Außerdem ist bei Drehmomentüberschuß in einem 530 BMW praktisch egal ob man im 3. oder im 5. Gang durch die Stadt rollt. Er bewegt sich immer ordentlicxh, wenn man auf Gas tritt. Genau das tut aber ein 14 t mit 6 Ganggetriebe und einen schmalen nutzbaren Drehmomentband gerade nicht. Der beschleunigt eben nur wenn in einer Situation ein Gang zur Verfügung steht, der eben genau das nutzbare Drehzahllband trifft. Trifft er es nicht, fällt die Drehzahl und die Geschwindigkeit ab und der Fahrer fängt an hektisch runter zu schalten...

    Willst hier ernsthaft erklären, daß alle Müllwagen, Stadtbusse und auch FwFKFz lieber ein gutes handschaltetes 6 Gang Getriebe einbauen sollten, weil man das ja auch bedienen kann und es billiger ist?

    Geschrieben von Hanswerner KöglerDas ist so Polemik

    Verweise auf die alte Zeit sind erst recht Polemik - früher fuhr man ohne Lenkhilfe mit 150 Ps und zwei Anhänger, es gab auch keine HSR und keine Brandschutzklamotten...und das ging auch sehr gut ...

    Geschrieben von Hanswerner Köglersondern um Verhältnismäßigkeit, bezahlbare Autos innerhalb selbstgestellter Gewichtsobergrenzen

    Mehr geht es als erstes um gute Bedienbarkeit, das Preisproblem kommt bei allen Beschaffungen noch früh genug.

    Geschrieben von Hanswerner Köglerund bei Geländetauglichkeit bist Du mir ausgewichen??
    Da gibt es nichts auszuweichen. Was sollte es für große Schwierigkeiten mit Automatik oder automatisierten Getrieben geben. Freischaukeln ist bei den meisten möglich, das "Festhalten" eines gewählten Ganges ist bei guten Getrieben möglich. Volvo zB rüstet weltweit alle Baustellenfahrzeuge serienmäßig mit dem Vollautomatikgetriebe Powertronic aus- ist halt in D unüblich...

    Es geht hier nicht darum, ob man prinzipiell auch mit einem 6 - Gang Getriebe fahren, sondern, oder das eine gute Lösung für das Fahren und den Fahrer darstellt. Das 6 -Gang -Getriebe ist eine technisch simple, aber keine besonders gute Lösung.

    Gruß LP


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio378036
    Datum01.01.2007 19:0538820 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Lüder PottNana, wer hat in seinen PKW schon ein 6 - Gang -Getriebe, wohl eher wenige.

    Ich bin beruflich sehr viel mit Mietwagen, d.h. neuen Fahrzeugen, unterwegs. Ich würde mal behaupten die Mehrheit hat mittlerweile 6-Gang Getriebe.

    Geschrieben von Lüder PottMeistens sind das sehr sportliche oder sehr hochwertige Vehikel.

    Die "großen" TDI (2,0 l, 140 PS) im VAG-Konzern (Audi, Skoda, VW) sind alles 6-Gang. Natürlich kann man darüber streiten, ob ein Golf TDI sehr sportlich oder sehr hochwertig ist.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen378057
    Datum01.01.2007 19:5739066 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lüder Pott
    Nana, wer hat in seinen PKW schon ein 6 - Gang -Getriebe,
    Das hat Christi@n schon mal vorabgeklärt, wäre nur noch hinzuzufügen, das man den 1.Gang ("Rangiergang") beim Losfahren in der Ebene nicht braucht und so wärens auch wieder nur 5.

    und einen schmalen nutzbaren Drehmomentband
    Diesel- oder Nutzfahrzeugmotoren mit "schmalen"... sind irgendwie was für Prospekte (hohe Spitzenleistung), aber nichts für die Praxis. Und man kann sich die Kennlinien zur Fahrgestellauswahl ja mal zeigen lassen.

    Willst hier ernsthaft erklären, daß alle Müllwagen, Stadtbusse und auch FwFKFz lieber ein gutes handschaltetes 6 Gang Getriebe einbauen sollten
    Du übersiehst, das letztere ca. 5 min bewegt werden, erstere aber einen 8 h-Tag hinterm Lenkrad verbringen!

    das Preisproblem kommt bei allen Beschaffungen noch früh genug.
    Nein, es wird hier richtig erzeugt, weil A.-Getriebe (teurer, schwerer) auch noch einen Motor erfordern, der mehr Leistung hat (teurer, schwerer) um die Verluste (besonders im kalten Zustand) für gleiche Beschleunigungswerte auszugleichen.

    Freischaukeln ist bei den meisten möglich, das "Festhalten" eines gewählten Ganges ist bei guten Getrieben möglich. Volvo zB rüstet weltweit alle Baustellenfahrzeuge serienmäßig mit dem Vollautomatikgetriebe Powertronic aus- ist halt in D unüblich...
    Ja wenn ich mit der Hand was machen muß, kann ich doch gleich auch mit der hand schalten?
    Und sicher geht technisch Vieles!, Frage ist: Gewicht, Preis und techn. Zuverlässigkeit...
    (Wenn der Bus mal nicht kommt, gibts Mecker und Morgen ist es vergessen, wenn die F. wegen Getriebeproblemen...usw. lacht sich die Stadt nen Ast, oder...?

    Das 6 -Gang -Getriebe ist eine technisch simple, aber keine besonders gute Lösung.
    Also wie erfunden für die, die Kommen müssen...


    mkg hwk

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz378131
    Datum02.01.2007 16:4038838 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Holger Roßwagda weicht mein Wissenstand etwas ab. M.W. ist der Spiegel erst ab 2008 vorgeschrieben ist. Ob diese Vorschrift aber an das Zulassungs- oder Herstellungsdatum des Fahrzeugs gebunden ist weiß ich jetzt nicht. Die Ausrüstung mit dem Spiegel kann aber auf Kundenwunsch bzw. entsprechendem Ausschreibungstext bereits heute erfolgen. Eine mir bekannte für Mitte Januar vorgesehene Fahrgestellauslieferung und Zulassung in 2007 ist ohne den Spiegel. In KA fuhren mir aber auch schon MB-Fahrgestelle zur Auslieferung (in 2006) über den Weg die bereits mit dem Spiegel ausgerüstet sind.

    Hierzu ein Wikipedia-Eintrag:
    Am 12. Dezember 2006 hat der EU-Verkehrsministerrat in Brüssel beschlossen, dem Richtlinien-Vorschlag zur Nachrüstung schwerer Lastkraftwagen mit Spiegeln zuzustimmen.

    Ab 2008 sollen innerhalb Europas alle im Verkehr befindlichen großen Lkw über 3,5 Tonnen Gewicht mit diesen Spiegeln nachgerüstet werden. Für neu zugelassene Lkw gilt die Ausrüstungspflicht bereits ab 26. Januar 2007. Die Übergangsregelung beträgt zwei Jahre. Die Nachrüstpflicht gilt für alle Lkw, die ab 2000 zugelassen worden sind.


    In ähnlichem Wortlaut auch direkt auf den Seiten des Verkehrsministeriums zu finden, die Formulierung hier ist aber besser verständlich. Auch liest man, dass deutsche Hersteller freiwillig diese Spiegel schon einige Zeit verbauen, vielleicht konnte man aber auch trotzdem "ohne" bestellen. Da aber alle Fahrzeuge ab EZ 2000 nachgerüstet werden müssen, macht es wohl wenig Sinn, bei einer Fahrzeugbeschaffung die geforderten Spiegel wegzulassen.

    Gruß,
    Michael


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio378133
    Datum02.01.2007 17:0138984 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael WeyrichAb 2008 sollen innerhalb Europas alle im Verkehr befindlichen großen Lkw über 3,5 Tonnen Gewicht mit diesen Spiegeln nachgerüstet werden.

    Die BF Frankfurt/Main hat schon damit angefangen.
    Florian Frankfurt 1/30, hier schon mit nachgerüstetem Spiegel.
    Hier noch ohne Zusatzspiegel.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

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    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen378144
    Datum02.01.2007 17:4838846 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Michael WeyrichAb 2008 sollen innerhalb Europas alle im Verkehr befindlichen großen Lkw über 3,5 Tonnen Gewicht mit diesen Spiegeln nachgerüstet werden.

    ...auch wenn die Feuerwehr-Bravo meint, dass der Spiegel am Osnabrücker GTLF zur Beobachtung des Frontmonitors gedacht ist.. ;-)

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

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    AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü378159
    Datum02.01.2007 19:1938773 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Die BF Frankfurt/Main hat schon damit angefangen.
    Florian Frankfurt 1/30, hier schon mit nachgerüstetem Spiegel.


    Könnte auch als Stützrad durchgehen ;-)

    SCNR!


    MkG

    Kersten

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    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.378171
    Datum02.01.2007 21:0338793 x gelesen
    Hallo,

    überzeugt. Merci für die Quellen.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen378189
    Datum02.01.2007 22:2738887 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerDiesel- oder Nutzfahrzeugmotoren mit "schmalen"... sind irgendwie was für Prospekte (hohe Spitzenleistung), aber nichts für die Praxis. Und man kann sich die Kennlinien zur Fahrgestellauswahl ja mal zeigen lassen.

    Ja sie sind meist schmal, das kann ich aber als Kunde nicht ändern. Es gibt selten mal ein Motor bei einem Hersteller, der etwas anders ist. Wir haben solch ein Vehikel, das verhält sich sehr gut, aber das ist bei diesem Hersteller ein Unikat- praktisch ein "Ausrutscher" der Konstrukteure...
    Da es sich um Motorenfamilien handelt, geht das Grundprinzip immer in Richtung "Kraft im schmalen grünen Bereich". Saugmotoren mit V12 sind leider out.

    Der Busfahrer braucht die Automatik um den hohen Stop and Go - Anteil verschleißarm zu bewältigen, die Feuerwehr die Automatik um einfache Bedienung zu haben.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerJa wenn ich mit der Hand was machen muß, kann ich doch gleich auch mit der hand schalten?

    Warum denn dann Lenkhilfe? Lenken muß man sowieso, dann schadet es ja auch nicht bischen Muckis anzutrainieren... ???

    Gruß LP


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    AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW378224
    Datum03.01.2007 00:2538841 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Michael Weyrich
    Ab 2008 sollen innerhalb Europas alle im Verkehr befindlichen großen Lkw über 3,5 Tonnen Gewicht mit diesen Spiegeln nachgerüstet werden.


    Gibt es dazu was schriftliches? Verordnung oder so?
    Muß FW nachrüsten? oder gibt es da eine Außnahme?

    gruß Andreas


    Meine Meinung!

    ICQ 315403154

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz378251
    Datum03.01.2007 08:0538784 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas HeckerGibt es dazu was schriftliches? Verordnung oder so?

    Schau mal auf den Seiten des Bundesverkehrsministeriums nach, da steht's genau. Der Wikipedia-Eintrag war aber etwas kürzer und leichter verständlich, deshalb hab ich den genommen.

    Geschrieben von Andreas HeckerMuß FW nachrüsten? oder gibt es da eine Außnahme?

    Sehen Feuerwehrleute besser in tote Winkel als andere LKW-Fahrer? Wohl kaum, daher auch die Nachrüstpflicht. Die gilt für alle LKW ab EZ 2000. (Vermutlich sehen Fahrer älterer LKW besser in tote Winkel...)

    Gruß,
    Michael


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen378395
    Datum03.01.2007 19:1838820 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lüder Pott
    Warum denn dann Lenkhilfe? Lenken muß man sowieso, dann schadet es ja auch nicht bischen Muckis anzutrainieren... ???
    Wie meinst Du? - im Gelände sollte man die Lenkhilfe abschalten, nur weil man hier das A.-Getriebe auch besser mit "Handkraft" schaltet? - nu dann


    mkg hwk

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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW379404
    Datum08.01.2007 13:0738848 x gelesen
    schade nur, dass Du das Bild heruntergenommen hast!
    Wo/Wer kann das Bild bitte nochmals zeigen?


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    AutorTim 8R., Hof / Bayern382699
    Datum24.01.2007 21:0638958 x gelesen
    Hab einen neuen TGL gefunden:
    LHF Berlin

    Also auch die LHF werden "größer".
    Schaut auch größer aus als die Vorgänger!

    Tim

    Alles meine Meinung!!!


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    AutorJure8k D8., Walldorf / BADEN- württemberg382729
    Datum24.01.2007 22:0738925 x gelesen
    Servus,

    wobei es sich laut der Berliner Homepage um einen Prototypen handelt.

    Grüße


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    AutorTim 8R., Hof / Bayern382763
    Datum25.01.2007 07:3538855 x gelesen
    Geschrieben von Jurek Dudler wobei es sich laut der Berliner Homepage um einen Prototypen handelt.

    Aber ein schöner Prototyp. Wenn man das so liest, könnte man glauben, dass es sich bis auf die "fehlenden" 400l Wasser um ein echtes Normfahrzeug handelt! Und ein LF20/16 auf 12-Tonner. Respekt!
    Wundert mich aber trotzdem, dass man einen längeren Radstand verwendet hat, da das Fahrzeug ja wie geschrieben über 8m lang ist(mit Haspel)!

    Tja, wie es immer alle sagen: Alle FW-Fahrzeuge werden immer größer:-)

    Tim

    Alles meine Meinung!!!


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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW429671
    Datum26.09.2007 13:5638722 x gelesen
    Hier seht Ihr unser neues LF10/6 auf MAN TGL 10.240...

    ...oder auch hier www.ffw-berkheim.de


    Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

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