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Thema | Gastrahler an ner TS 8/8 VEB Jöhstadt | 10 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Jens8 B.8, Michelbach / | 339762 | |||
Datum | 19.05.2006 19:56 | 7984 x gelesen | |||
Hallo wer von euch kennt sich mit dem Gastrahler der TS 8/8 der VEB Jöhstadt (BJ 1961) aus? Laut ner Ausage eines Bekannten (Telefondiagnose) wäre an meiner TS im Gastrahler ein Stift abgebrochen, weil sie nur noch auf Saugbetrieb steht. Hat jemand schon mal son Gastrahler auseinandergebaut und diesen besagten Stift gewechselt? Angeblich könnte man da ein Gewinde einschneiden und ne Schraube einbauen. Kann mir da jemand Hifestellung geben? Hat jemand Grafiken usw von der TS / gastrahler? Gibt es da ne Bedienungsanleitung? Habe die Pumpe erworben und möchte diese wieder Fitmachen. Infos auch gerne direkt per Mail. Jens Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Davi8d B8., Rabenau / | 339795 | |||
Datum | 19.05.2006 23:42 | 6931 x gelesen | |||
also zuerst einmal, zum Gasstrahler an sich ist nicht sehr viel dazu, einfaches Injector-Prinzip, Geschrieben von Jens Breitkopf weil sie nur noch auf Saugbetrieb steht. ich versteh das also so, dass die Punpe trotz Hebel auf Betrieb I oder II weiter über den Gasstrahler ansaugt eh du den Gasstrahler außeinanderbaust würde ich die gesamte Mechanik die vom Bedienhebel gesteuert wird überprüfen, ich denke nämlich eher, dass es an einem Stellventil liegt, dass den Gasstrahler beim wechseln der Betriebsart nicht mehr abstellt/abriegelt Gruß Meine Beiträge spiegeln immer nur meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Jens8 B.8, Michelbach / | 339796 | |||
Datum | 19.05.2006 23:59 | 6805 x gelesen | |||
Hallo also die mechanik funktioniert, So wie ich es erklärt bekommen habe muss sich die dicke Schraube auf der dicken feder auf dem Gasstrahler drehen wenn man die Betriebsart umschaltet. Dies ist nicht mehr der Fall. Ich kenne mich halt nicht damit aus, deshalb brauch ich alle erdenklichen Tipps. Jens Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Jens8 B.8, Michelbach / | 339797 | |||
Datum | 20.05.2006 00:05 | 6755 x gelesen | |||
Hat jemand auch evt Zeichnungen oder ne Bedienungsanleitung? Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Jens8 B.8, Michelbach / | 339807 | |||
Datum | 20.05.2006 12:21 | 6767 x gelesen | |||
HAllo also ne Bedienungsanleitung der TS 8/8 habe ich gefunden unter: Jedoch habe ich noch ne Frage, in welcher Stellung befinden sich folgende Betriebsarten? Saugen/ betrieb 1 / betrieb 2 ? Leider ist an der TS keine Beschriftung mehr vorhanden. Hate jemand son Gastrahler schon mal auseinandergebaut? Jens Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Davi8d B8., Rabenau / | 339808 | |||
Datum | 20.05.2006 12:38 | 6725 x gelesen | |||
also wenn du auf der Bedienerseite stehst,(Zischhähne direkt vor dir) dann müsste links von dir der Stellhebel sein wenn du ihn zu dir ziehst bist du im Betrieb: Saugen wenn er in der Mitte ist auf Betrieb I und von dir weggedrückt auf Betrieb II leider kann ich dir im Moment nicht sagen wie das mit der Schraube ist, da müsste ich auch erst mal nachschauen Gruß Meine Beiträge spiegeln immer nur meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Jörg8 R.8, Steppach / | 339812 | |||
Datum | 20.05.2006 14:52 | 6817 x gelesen | |||
Hallo Jens kannst du bitte den Link noch mal reinstellen? Wir haben auch so eine TS (mal in Wendezeiten im TSA aufgekauft). Bisher rennt sie ohne Mucken. Zwar etwas laut und dampfig, aber Kraft ohne Ende, und unkomplizierte, wartungsarme Technik. Wir überlegen derzeit sogar für eine Ortswehr das Nachfolgemodell zu beschaffen. Gruß Jörg | |||||
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Autor | Jens8 B.8, Michelbach / | 339827 | |||
Datum | 20.05.2006 18:25 | 6737 x gelesen | |||
hier der Link nochmal hatte wohl nicht so geklappt http://www.feuerwehr-curau.de/museum/ts/alte%20ts.html Jens Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / | 339831 | |||
Datum | 20.05.2006 19:14 | 7067 x gelesen | |||
Hallo, die Bedienungsanleitung (ich hab hier eine von 1951) gibt dazu nichts her. Meine Suche nach einer aktuellen in unserem Gerätehaus (wo sicher eine liegt) war leider erfolglos. Aber das Ganze ist auch nicht so kompliziert. Der Kegelhahn im Gasstrahler hat 2 Kanäle. Einmal für die Entlüftung der Pumpe und vom 1. Zyl. zum Betrieb des eigentlichen Gasstrahlers. Gestellt über einen abgewinkelten Hebel so, das er nur beim Stellen von "Saugen" auf "Betrieb 1" odedr umgekehrt bewegt wird (beim Stellen auf "Betrieb 2" erfolgt keine Bewegung hier). Da der Kegel teilweise von den heißen Gasen des Zyl. angeströmt wird und sehr heiß wird, ist eine Neigung zum Fressen vorhanden. Daher wird er ja auch angefedert. Der Gasstrahler selbst besteht aus einem Rückschlagventil zum Zyl. 1 und einem kleinen Windkessel der in die Fangdüse mündet. An dem Kegelhahn ist auch eine Kurvenscheibe, die die Zündung von Zyl. 1 beim Ansaugen kurzschließt. Wenn sich der Winkelhebel nicht verbogen hat (gründlich prüfen! - da sonst im Betrieb Auspuffgas den Gasstrahler extrem aufheizt!) ist das Problem einfach zu lösen: Tank abmontieren, Mutter (bei der Feder) lösen, Kegel zurückschlagen (Holzunterlage), ansehen, säubern, evtl. etwas Sandpapier benützen, mit Graphitpaste oder Fett einstreichen und wieder montieren. Hebel mit Bolzen, Scheiben und Splinten wider anbringen. Trocken probieren, das der Kegel beim Saugen voll öffnet und bei Betrieb voll geschlossen ist (Stellung der Bohrungen). Und alles ist gut! Vielleicht kann ich über die Woche mal paar Prinzipskizzen einscannen, wenn Interesse besteht. Die "Einheits-TS 8/8" ist eine robuste einfache Konstruktion. Allerdings muß man wie bei allen anderen auch die Schwachpunkte kennen. Die Zündung (Magnet) ist etwas anfällig. Beim Elektrodenabstand auf max. 0,4 mm achten. Durchgeschlagene Spulen sind sehr ärgerlich. Die rel. kleine Zündspannung macht die Kerzen auch empfindlich für "Fäden" oder "Brücken". Also einen Kraftstofffilter (verdeckt) einbauen ist empfehlenswert. Auch die Kühlung, da direkt aus dem Förderwasser, verlangt besondere Aufmerksamkeit, sonst ist die Kopfdichtung und der schöne Alu-Zylinderkopf schnell hin. Ansonsten hat sie einen urigen Klang und das Schönste ist der rotglühende Auspuff in der Nacht... mkg hwk | |||||
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Autor | Jens8 B.8, Michelbach / | 339871 | |||
Datum | 21.05.2006 14:58 | 6716 x gelesen | |||
Hallo hwk danke für diese Ausführung. So etwas hat mir mein Informant am Telefon erklärt, der is jedoch schon über 80. Ja wenn du solche Skizzen hättest wäre super, bevor ich das Ding auseinanderbaue. Grüße Jens Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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