alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse



Blog von

Henning Rolapp, Flensburg

Podcast Folge 2: Rettungsdienst29.06.11 00:15
So, nach etwas längerer Pause wurde letzte Woche die zweite Folge aufgenommen und ist online gestellt.

Es geht um die Ausbildung, Weiterbildung und Ausrüstung im Rettungsdienst (speziell Schleswig-Holstein).

Zu finden ist sie unter
...
mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Folge 1 online21.02.11 15:33
So, letzte Woche habe ich ja nun die erste Folge vom Feuerwehr-Podcast aufgenommen.
War soweit ganz entspannt.
Tonmäßig leider noch nicht 100%, aber bei Folge 2 hab ich einen Fachmann am Rohr :)


Hört doch trotzdem mal rein zum Thema: Brandbekämpfung und Erste Hilfe auf HochSee

unter podcast.spritzenhaus.info
... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Podcast01.12.10 22:14
Bald nimmt es Gestalt an: Mein Projekt einen Podcast zu machen um das Thema Feuerwehr und HiOrg
Seite steht, Equipment bestellt, Themen gibt es auch schon.
Inspiriert wurde ich durch den cczwei und Chaosradio Express von Tim Pritlove. Die Sendungen werden wohl erstmal monothematisch sein, dann mal sehen was kommt.

Ich bin gespannt ;)
... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Das Feuerwehren-Wiki26.05.10 20:08
Seit November gibt es nun das Feuerwehren-Wiki.
Hier habe ich angefangen Feuerwehren mit Foto und Grunddaten einzutragen.
Leider gibt es bisher nur einen Mitstreiter. Ich hoffe auf neue.
Gerne auch aus anderen Bundesländern, ich kann ja nicht überall hinfahren ;-)

feuerwachen.info

Über Feedback würde ich mich auch freuen.

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Visierschoner31.10.09 12:50
Gestern war Begleitung eines Laternenumzuges vor dem Dienst.
Beim warten auf den Beginn: "Was hat Rocco denn da am Helm ??"
Wie geil :D
Seine Mutter hat ihm aus dünnem Stoff einen Visierschoner genäht, damit es
nicht so verkratzt ! :D:D:D
Gehalten wird das ganze von einem kleinen Klettband.
Alle Schutzrechte sind schon angemeldet ;) Die wird es bald auch in anderen Farben

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Weiterbildung AGT25.10.09 18:26
Im Moment versuche ich über unseren Kreisfachwart AGT eine Seminar "Weiterbildung AGT" zu etablieren,
da es meiner Meinung nach nur Vorteile hat:

- einheitlicher Ausbildungsstand auf Verbandsebene
- Austausch unter den verschiedenen Teilnehmern
- immer aktuelle Veränderungen mitteilen
- “Blick über den Tellerrand”, wenn immer derselbe das Thema ausbildet sind Ansichten und Thema doch oft

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Ungewöhnliches Fahrzeug15.10.09 20:40
Die Feuerwehr Hanau ist in Besitz eines neuen GW-Mess auf Iveco Daily. Interessantes Fahrzeug



Feuerwehr Hanau-Mitte
... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Feuer Hochhaus..15.10.09 15:39
Da wir selber am Montag erst mit der Meldung: "Feuer Hochhaus, 8.OG bestätigte Rauchentwicklung, 2 Personen vermisst" konfrontiert wurden, schickte mir ein Kamerad folgendes, schockierendes Video:

Youtube Feuer Wladiwostok

Es ist zwar von 2006, aber ich kannte es nocht nicht.
Erinnerte mich stark an den 11.9.2001 wo

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Schlauchpaket 228.06.09 20:57
Also Freitag beim Dienst mal getestet. War eigentlich ganz überzeugend, aber mangels Flur war die Schnecke nicht ganz so interessant.
Ich werde das immer mal einfließen lassen.
... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Erster Eintrag: Schlauchpaket25.06.09 20:51
So, dies ist der erste Eintrag in meinem Blog :D
Ich habe heute mal 2 Varianten des Schlauchpaketes mal vorbereitet. Allerdings nicht mit Klett sondern mit Spannband und einem Klemmstück.
Falls sich morgen abend beim Dienst mal die Möglichkeit ergibt werde ich mit einer Gruppe "Schlauchmanagement" machen und die Varianten mal testen.
Rückmeldung folgt dann natürlich ;)


... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juni 2011
  • Februar 2011
  • Dezember 2010
  • Mai 2010
  • Oktober 2009
  • Juni 2009

    Kategorien:

  • Dies und das... [ 5 ]
  • Fahrzeuge [ 1 ]
  • Gedanken [ 1 ]
  • Kurioses [ 1 ]
  • Technik [ 2 ]


    Henning Rolapp, Flensburg

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt